Eishockey

Zwei Punkte für die Moral

Indians zeigen viel Charakter und gewinnen erneut gegen Peiting

veröffentlicht am 12.02.2021

Insbesondere im Schlußabschnitt vergaben die Memminger einige gute Möglichkeiten, hier lag der Puck einige Augenblicke völlig frei vor dem Peitinger Gehäuse. Foto: Michael Geiger

Memmingen (rad). Das waren zwei Punkte für die Moral, die sich der ECDC Memmingen beim 3:2 (1:2/1:0/0:0/0:0/1:0) nach Penaltyschießen gegen den EC Peiting sicherte. Nach verhaltenem Beginn steigerten sich die Indians und holten nicht unverdient zwei wichitge Zähler im Kampf um einen Play-Off-Platz.

Für die Indians stand nach dem Passau-Debakel einiges auf dem Spiel, sie mußten allerdings mit Niki Meier und Jonas Wolter neben den bekannten Verletzten weitere Ausfälle verkraften.Für Jenny Harß (bei der Nationalmannschaft) stand nach seiner Verletzungspause Lukas Steinhauer wieder zwischen den Pfosten, zudem war Donat Peter wieder mit dabei.

Memmingen begann bemüht, wurde aber in der sechsten Minuten kalt erwischt - Simon Maier stand völlig frei und nutzte die Gelegenheit zum 0:1. Was die Memminger Verunsicherung zunächst steigerte. Peiting hatte die Spielkontrolle und nun auch mehr Chancen. In Überzahl erhöhte Martin Hlozek in der 19. Minute auf 0:2. Die Indians kamen aber noch vor der ersten Pause durch Myles Fitzgerald, der mit seinem 1:2 Peitings Torhüter nicht sonderlich gut aussehen ließ, wieder ran.

Im ersten Memminger Powerplayspiel schlug Milan Pfalzer zu, er stand nach schöner Kombination goldrichtig und stellte auf 2:2 (23.). Der Treffer zeigte Wirkung, die Einheimischen waren jetzt im Spiel, die Gäste mußten auch ein wenig ihrem hohen Tempo im ersten Drittel Tribut zollen. Beide Teams mit Chancen in einer nicht hochklassigen Partie, die auch unter den bisweilen seltsamen (beidseitigen) Entscheidungen der Unparteiischen litt.

Das letzte Drittel versprach Spannung, die Partie blieb weiter ausgeglichen. Zunächst die Indians mit mehr Chancen, dann auch mit viel Dusel bei einem Peitinger Überzahlspiel. Tore wollten aber bis zum Ende der regulären Spielzeit keine mehr fallen, für beide Teams gabs also einen Zähler.

Der Zusatzpunkt wurde nach der torlosen Verlängerung im Penaltyschießen vergeben. Den entscheidenden Penalty verwandelte Myles Fitzgerald und sorgte damit für den Extra-Punkt - zuvor hatte Lukas Steinhauer zweimal gehalten.

Mehr zu den Indians auch unter www.memmingen-indians.de.