Ehrenamtskarten jetzt verlängern!

Viele Ausweise verlieren Mitte des Jahres ihre Gültigkeit

veröffentlicht am 08.06.2021

Viele blaue Ehrenamtskarten verlieren ab 1. Juli ihre Gültigkeit. Foto: Stadt Memmingen

Memmingen (dl). Die Ehrenamtskarte ist ein Dankeschön und eine Wertschätzung für alle, die sich freiwillig und unentgeltlich zum Wohle ihrer Mitmenschen einsetzen. Drei Jahre Bayerische Ehrenamtskarte bedeutet aber auch, dass viele blaue Ehrenamtskarten ab dem 1. Juli 2021 ihre Gültigkeit verlieren.

Das Ehrenamt ist und bleibt eine der wichtigsten Säulen unserer Gesellschaft. Umso wertvoller ist es, dass in den letzten drei Jahren knapp 600 Bayerische Ehrenamtskarten von der Stadt Memmingen ausgestellt werden konnten.

Ehrenamtliche, die ihr Engagement nach dem 1. Juli weiterhin ausführen oder die Karte erstmalig erhalten wollen, können die Karte über die Projektkoordination Ehrenamt der Stadt Memmingen beantragen. Vereine und Organisationen, die 2018 bereits einen Sammelantrag für ihre ehrenamtlichen Mitglieder gestellt haben, wurden von der Stadt Memmingen Projektkoordination Ehrenamt im Vorfeld schriftlich über den Ablauf der Karten informiert.

Beantragen können die Bayerische Ehrenamtskarte alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt Memmingen ab 16 Jahren, die sich seit mindestens zwei Jahren durchschnittlich fünf Stunden pro Woche freiwillig engagieren. Auch InhaberInnen einer Juleica erfüllen die Voraussetzungen.

Antragsformulare, Teilnahmebedingungen, die nötigen Voraussetzungen und viele weitere Informationen finden Sie auch auf der Homepage der Stadt Memmingen unter www.memmingen.de/ehrenamtskarte.html. InhaberInnen der Bayerischen Ehrenamtskarte profitieren in der Stadt Memmingen, aber auch im gesamten Freistaat Bayern, von zahlreichen Vergünstigungen und Angeboten unterschiedlichster Art. Die Stadt Memmingen freut sich auf viele weitere EhrenamtskarteninhaberInnen in den nächsten Jahren.