Eichelhäher wird Stadtwald-Maskottchen

Neunjähriger gewinnt Malwettbewerb

veröffentlicht am 17.08.2022

Strahlender Gewinner: Jan Brebach (rechts) durfte sich als ersten Preis für den Malwettbewerb „Der Stadtwald sucht ein Maskottchen“ über ein selbstgebautes Insektenhotel freuen, das ihm Forstamtsleiter Stefan Honold überreichte. Foto: V. Weyrauch/ Pressestelle Stadt Memmingen

Memmingen (dl). Der Sieger des Malwettbewerbs „Der Stadtwald sucht ein Maskottchen“ steht fest. Gewonnen hat der neunjährige Jan Brebach aus Memmingen mit seinem Eichelhäher. Als ersten Preis überreichte ihm Stefan Honold, Amtsleiter Forst, ein selbstgebautes Insektenhotel der Memminger Forstverwaltung.

Das Gewinnerbild zeigt einen Eichelhäher, der als Polizist auf den Wald aufpasst.

Im Rahmen der Ausstellung „Zeitreise zum Zukunftswald“ – Der Klimawandel im Wald zum Erleben und Fühlen, die durch das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Krumbach (Schwaben)-Mindelheim im Mai dieses Jahres auf dem Schrannenplatz in Memmingen ausgerichtet wurde, hatte das Forstamt Memmingen einen Malwettbewerb veranstaltet. Dabei war es auf der Suche nach einem Maskottchen für den Stadtwald. Über 200 Bilder wurden von den Besucherinnen und Besuchern abgegeben. Den zweiten Platz belegte Kerstin Aichmann mit ihrem Baummann „Egon“, die sich über einen selbstgebauten Nistkasten freuen durfte. Platz drei erreichte Lena Graf mit ihrem Kuckuck, die dafür zwei Gläser Honig erhielt.

„Ich habe den Eichelhäher als Polizist gemalt, weil er als Freund des Waldes auf diesen aufpasst und dazu beiträgt, den Wald zu erhalten“, begründete Jan seine Wahl. „Er schien mir ein passendes Maskottchen für den Wald zu sein.“ Dies sah auch das Team der Forstverwaltung so, dass die Auswahl traf. Der Eichelhäher des sportbegeisterten Jan wird nun das Maskottchen des zukünftigen Walderlebniszentrums im Stadtwald Dickenreishausen.

„Ich freue mich über das schöne Bild von Jan und dass die Wahl auf den Eichelhähher gefallen ist. Der Eichelhäher ist ein guter Freund des Försters, weil er ihm beim Waldumbau hilft, indem er fleißig Eichen und Buchen säht“, freute sich Honold über die Wahl.

Bildunterschriften:

Bild_001: Strahlender Gewinner: Jan Brebach (rechts) durfte sich als ersten Preis für den Malwettbewerb „Der Stadtwald sucht ein Maskottchen“ über ein selbstgebautes Insektenhotel freuen, das ihm Forstamtsleiter Stefan Honold überreichte.

Bild_002: Das Gewinnerbild zeigt einen Eichelhäher, der als Polizist auf den Wald aufpasst.

Bild_003: Baummann „Egon“ und der Kuckuck belegten Platz zwei und drei im Wettbewerb.

Bildnachweis: V. Weyrauch/ Pressestelle Stadt Memmingen