Ein Fest für die Ohren

Benefizkonzert mit Schülern der toneart Musikvilla im Antoniersaal

veröffentlicht am 17.04.2018

"Die Band Davenport" - das Bild zeigt Nicole Müller am Keyboard mit dem Saxophonisten Arno Haas. Auf unserem Vorschaubild sind zu sehen (v.li.): Michael Sisto (Gitarre, Gesang), Stefan Müller (Bass) und Nicole Müller.  Fotos und Galerie: A. Marx

Memmingen (as). Ein Fest für die Ohren war der „Abend der leisen Töne“, den die Band „Davenport“ mit äußerst talentierten Gesangsschülern der Toneart Musikvilla vor 180 begeisterten Zuhörern im Antoniersaal zelebrierte. Die Einnahmen des Benefizkonzerts kamen der Kinderhilfsorganisation "Hope" zugute.

Thema des beschwingt-besinnlichen Abends war "Glück" bzw. "Glücklichsein". Demgemäß erfuhren die "leisen Töne" auch zahlreiche Crescendi, so gleich zu Anfang als die Profi-Band rund um das Duo Nicole Müller und Michael Sisto zum Auftakt  ihre zündend-funkige  Interpretation von „I wish“ (Stevie Wonder) präsentierte.

Viel Einfühlungsvermögen und „Soul“ ließ Nicole dann bei „Imagine“ (John Lennon) einfließen, als sie zum Benefizteil überleitete:  Mit den Einnahmen des Abends unterstützen die Musiker „Hope“ , ein Hilfsprojekt, mit dem der Fotograf Alexander von Wiedenbeck Straßenkindern auf den Philippinen ein besseres Leben ermöglicht. Kindern, die auf Friedhöfen oder Müllkippen leben.

„Sie öffneten mein Herz weit mehr, als ich es für möglich gehalten hätte“, schreibt Wiedenbeck in seinem Bildband, aus dem Nicole Müller, Leiterin der toneart Musikvilla, vorliest. Auf der großen Leinwand hinter der Bühne sind Bilder der Kinder zu sehen und Fotos die zeigen, für welche Aktionen die Spendengelder verwendet werden. (Mehr Infos darüber auf www.kinder-in-not.de)

Souverän und professionell präsentiert

Der "Abend der leisen Töne", der heuer zum sechsten Mal stattfand, bot heuer 14 besonders begabten Gesangsschüler/innen der toneart Musikvilla die Möglichkeit, sich vor Publikum zu präsentieren. Und das Ergebnis war äußerst beeindruckend. Da gab’s keinen Wackler, keine schiefen Töne – souverän und professionell präsentierten die jungen Talente eine breite Palette von Stimmfarben und musikalischen Vorlieben.

Begleitet von  Nicole Martin (Backgroundgesang, Keyboard), Nico Campanella (Keyboard) Michael Sisto (Backgroundgesang, Gitarre), Andy Schoy (Drums und Percussion), Stefan Müller (Bass und Kontrabass) und dem renommierten Gastsaxophonist Arno Haas sangen die Gesangsschüler/innen u.a. Songs von Prince, Caro Emerald, Sarah Connor und Jamie Cullum sowie das Quintett von Pentatonix „Run to you“. Auch eine Eigenkomposition war zu hören.

„Denn du bist das Licht“

Mit  „Dann bin ich zuhaus“ von Gregor Meyle, gesungen und auf dem Akkordeon begleitet von Nicole, und der deutschen Ballade „Denn du bist das Licht“ fand der Abend einen lyrisch-besinnlichen Ausklang. Standing ovations waren der Lohn für alle Mitwirkenden dieses stimmungsvollen und bewegenden Konzertabends. Und für den Heimweg gab's für jeden noch eine Wunderkerze mit auf den Weg.

Unsere Galerie zeigt die Gesangsschüler/innen bei ihren Auftritten.