„Ein sehr zufriedenstellendes Jahr“

Sparkasse Memmingen-Lindau-Mindelheim zieht Bilanz

veröffentlicht am 25.03.2019

Bernd Fischer (stv. Vorstandsvorsitzender), Thomas Munding (Vorstandsvorsitzender) und Harald Post (Vorstandsmitglied) bei der diesjährigen Bilanzpressekonferenz (von links). Foto: Sparkasse MM-LI-MN

Memmingen (rad). Trotz der anhaltenden Niedrigzinsphase hat die Sparkasse Memmingen-Lindau-Mindelheim im vergangenen Geschäftsjahr erneut ein zufriedenstellendes Ergebnis verbuchen können. Thomas Munding, der Vorstandsvorsitzende, präsentierte eine Bilanzsumme von 4,4 Milliarden Euro sowie ein Kundengeschäftsvolumen von 7,2 Milliarden Euro und damit einen Zuwachs von 4,1 Prozent.

Als „sehr zufriedenstellend“ bezeichnete Munding das abgelaufene Geschäftsjahr, das „von einer stabilen, aber leicht rückläufigen Wirtschaft geprägt war“. Er verwies erneut auf die für das Bankenwesen ungemein schwierige europäische Zinspolitik, die sein Haus weiter gut meistern werde: „Wir sind auch mit schwierigen Rahmenbedingungen klargekommen“, bilanzierte er und unterstrich die Zuwächse in den wichtigen Geschäftsbereichen.

Vorstandsmitglied Harald Post berichtete von einer guten Entwicklung bei der Immobilienvermittlung. „Wir sind beim Immobilienkauf und –verkauf mit unserem hervorragenden Netzwerk und rund 3.300 Kunden Marktführer in 2018“, so Post weiter. Seit Bestehen der Immobilienvermittlung konnte mit über 200 vermittelten Objekten das bislang höchste Courtagevolumen erreicht werden.

3,4 Milliarden Euro Kundeneinlagen – Überdurchschnittliches Betriebsergebnis

Der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Bernd Fischer sprach über das erneut gewachsene Anlagegeschäft. So stiegen die Kundeneinlagen auf 3,4 Milliarden Euro, der Wertpapierbestand erreichte mit etwa 944 Millionen Euro wiederum ein hohes Niveau. Ebenso konnte die hauseigene Vermögensverwaltung, mit der Kunden ihr Vermögen professionell managen lassen können, auf insgesamt 184 Mandate angehoben werden.

Letztendlich konnte die Sparkasse MM-LI-MN ein Betriebsergebnis vor Bewertung in Höhe von 1,08 Prozent der Durchschnittsbilanzsumme erzielen. Damit liegt das größte in der Region tätige Kreditinstitut wie in den Vorjahren deutlich über dem bayerischen Durchschnitt von 0,81 Prozent. Hierfür wurde die Sparkasse zum 13. Mal in Folge mit dem „BayernStar“ für Sparkassen mit hervorragenden Leistungen ausgezeichnet.

59 Ausbildungsstellen

Wie in den Jahren zuvor war die Sparkasse auch 2018 ein beliebter Ausbildungsbetrieb. Aktuell befinden sich 59 junge Menschen (im Vorjahr 57) in Ausbildung zum Bankkaufmann, zur Bankkauffrau oder in einem Dualen Studium zum Bachelor of Arts (DH).