„Ein tolles Engagement!“

Auszeichnung für ehrenamtliche Arbeit neben der Schule

veröffentlicht am 05.07.2023

38 Schülerinnen und Schüler wurden von Oberbürgermeister Jan Rothenbacher (vorne, Mitte) für ihr ehrenamtliches Engagement geehrt. Foto: Pressestelle Stadt Memmingen

Memmingen (dl). 38 Schülerinnen und Schüler engagierten sich jeweils 24 Stunden im Rahmen des Projekts „Zukunft“ der Freiwilligenagentur Schaffenslust. Für ihre ehrenamtliche Arbeit im Weltladen, in Seniorenheimen, Kindertageseinrichtungen, beim Kinderturnen und bei der Hausaufgabenbetreuung wurden sie nun ausgezeichnet.

Rundweg sei das Engagement der Schülerinnen und Schüler der Sebastian-Lotzer-Realschule, der Jakob-Küner-Wirtschaftsschule, des Vöhlin-Gymnasiums und des Bernhard-Strigel-Gymnasiums sehr gut angekommen, informierte Ursula Keller, Projektleiterin bei Schaffenslust. Das Projekt habe zum Ziel, dass junge Menschen in ein Ehrenamt hineinschnuppern und sie dazu aktiv ermutigt werden.

Ein positives Bild hinterlassen

Im Rathaus würdigte Oberbürgermeister Jan Rothenbacher den ehrenamtlichen Einsatz der jungen Menschen und überreichte ihnen Zertifikate, die auch im Rahmen einer Bewerbung eingebracht werden können. „Ihr habt euch über Wochen hinweg intensiv eingebracht, dabei selbst wertvolle Erfahrungen gesammelt und in den Einrichtungen ein positives Bild hinterlassen – ein tolles Engagement!“, so Rothenbacher.