Ein Vogel wollte Hochzeit machen ...

Ein gelungenes Tanzprojekt der Kleinen auf der großen Bühne

veröffentlicht am 04.05.2023

Großen Applaus gab es für die rund 230 Kinder, die bei der "Vogelhochzeit" mitgemacht haben. In der letzten Reihe ein Erzieherinnen-Chor, links im Bild: Bernhard Hölzle, Nadine Michel. Foto: Svenja Gropper

Memmingen (sg). Eine kurzweilige Aufführung des Klassikers für Jung und Alt "Rolfs Vogelhochzeit" in der voll besetzten Stadthalle erntete von Eltern, Geschwistern und Großeltern großen Applaus. Das Tanztheater ist das Ergebnis eines Projektes verschiedener Memminger KiTas und Kindergärten, das seit Januar 2023 federführend durch die KiTa-Leitung und Tanzpädagogin Nadine Michel eingeprobt wurde.

Seit August 2022 wurde das Projekt von KiTa-Kräften geplant und umgesetzt. Nadine Michel, KiTa-Leitung und Tanzpädagogin, freute sich besonders bei diesem Stück Regie führen zu dürfen. Die Koordination des Projektes übernahm das KiTa-Amt der Stadt Memmingen mit Thoms Geyer. Sein Kollege Bernhard Hölzle durfte als Erzähler auf der Bühne sitzen.
Seit Anfang dieses Jahres wurde dann in den KiTas fleißig geprobt und die Aufführung schließlich in mehreren gemeinsamen Haupt- und Generalproben zusammengeführt. Kinder aus der Fröbel-KiTa, dem Kindergarten Stadtweiherstraße, der KiTa Im Mitteresch, dem Heinrich- Galm-Kindergarten der KiTa Wartburg, dem Hort-Kindergarten Wartburg und den KiTas der Ortsteile Volkratshofen, Amendingen und KiTa Eisenburg haben mitgemacht. Insgesamt rund 230 Kinder und ihre Erzieherinnen wirkten an der Aufführung in bunten Kostümen mit, sangen, tanzten und spielten etwa 40 Minuten auf der Bühne der Stadthalle.
Auch die kleinen Zuschauer folgten aufmerksam und gebannt der kurzweiligen Aufführung des zeitlosen Stücks von Rolf Zuckowski, die großen Applaus erntete.

Unterstützt wurde das Projekt vom Rotary Club Memmingen mit 6.000 Euro. Dieser unterstützt regelmäßig insbesondere Musik-Projekte in der frühkindlichen Kinderbetreuung.