Fußball

Ein weiterer Rückschlag für den FCM

Kottern gewinnt Derby in der Arena mit 2:0

veröffentlicht am 05.11.2022

Es war ein typisches Derby mit viel Einsatz, Kottern (blaue Trikots) präsentierte sich zielstrebiger und holte alle drei Punkte. Foto: Olaf Schulze

Memmingen (rad). Momenten läufts nicht mehr beim FC Memmingen - innerhalb von einer Woche setzte es die zweite Heimniederlage. Vor über 1.000 Fans entführte der TSV Kottern mit 2:0 (1:0) nicht unverdient alle drei Punkte. Damit verabschiedet sich der FCM erstmal von den ganz oberen Regionen.

Der FCM begann das Prestige-Duell mit Veränderungen in der Startelf gegenüber der 1:3 Niederlage gegen Gundelfingen. Mehmet Fidan und Leonard Zeqiri fingen an, dafür nahmen Martin Dausch und Pascal Maier zunächst auf der Bank platz. Erstmals im Aufgebot war A-Junior Noah Müller dabei, der seit einigen Wochen beim Bayernliga-Kader mittrainiert. Der TSV Kottern kam nach dem Trainerwechsel unter der Regie von Frank Wiblishauser in den vergangenen vier Begegnungen zu zehn von 12 möglichen Punkten und ging entsprechend selbstbewußt die Aufgabe in Memmingen an.

Schon zu Beginn war der Derbycharakter unverkennbar, beide Teams hielten voll dagegen. Die erste Möglichkeit hatten die Gäste in der siebten Minute, aber der Schuß von Sezer Yazir war zu zentral, FCM-Keeper Tobias Werdich hatte keine Mühe. Kurze Zeit später lag der Ball doch im Memminger Kasten, aber Yazir stand im Abseits.

Kottern trifft volley, Bauer nur den Pfosten

Auf der anderen Seite wurde der FCM in der 13. Minute das erste Mal richtig gefährlich, aber Micha Bareis konnte gerade noch mit fairen Mitteln gestoppt werden. In der 18. Minute die Führung für den TSV Kottern, Matthias Jocham nimmt einen in die Mitte geklärten Ball direkt und trifft aus 18 Metern zur Führung. Beinahe im Gegenzug trifft Mathias Bauer nur den Pfosten. Der FCM tat sich schwer, erst in der 34. Minute wurde es wieder gefährlich, als Dominik Stroh-Engel auf Micha Bareis legte, der kam aber einen Schritt zu spät. Aber dies schien der Auftakt zur Memminger Schlußoffensive in Halbzeit eins zu sein, das FCM-Spiel nun offensiver. Auch mit Chancen, wie in der 43. Minute, als Kotterns Torhüter Antonio Mormone den Ball fallen lässt, aber Memmingens Stürmer zu wenig gedankenschnell. Pech hatte wenig später Micha Bareis, seinen Kopfball entschärfte Mormone.

Halbzeit zwei begann mit einer Memminger Schrecksekunde, aber Kottern konnte den Fauxpas der FCM-Hintermannschaft nicht nutzen. In der 51. Minute machten's die Gäste besser, nach einem unnötigen Ballverlust im Mittelfeld landete der Ball bei Dennis Hoffmann, der aus der Drehung zum 0:2 traf.

Der FCM versuchte, sich reinzubeißen, aber Kottern hielt mehr als gut dagegen. Als sich dann auch noch Mathias Bauer in der 76. Minute die gelb/rote Karte abholte, waren alle Trümpfe auf Kotterner Seite. Die Oberallgäuer ließen sich die "Butter" dann auch nicht mehr vom Brot nehmen und holten sich verdient den prestigeträchtigen Erfolg in der Memminger Arena.

FC Memmingen 07: Werdich - Brugger (56. Bettrich), Stroh-Engel (81. Müller), Trkulja, Remiger (56. Maier), Zeqiri (56. Schug), Bareis, Lutz, M. Bauer, Maurer, Fidan (72. Moser).

TSV Kottern: Mormone - Dobras, Jocham, Beutel (68. Dusch), Barbera, Miller, Yazir, Hoffmann, Paschek, Schad (56. Buchmann), Duchardt (46. Fichtl).

Tore: 0:1 (18.) Jocham, 0:2 (51.) Hoffmann.

Schiedsrichter: Ehwald (Geldersheim). Gelb/Rote Karte: M. Bauer (FCM). - Zuschauer: 1.037

Mehr zum FCM finden Sie auch unter www.fc-memmingen.de.