Bobo Mayer (Nr. 10) leitete mit seinem Freistoß ans Kreuzeck den Sieg ein - wie hier beim Vorbereitungsspiel in Kottern. Archivfoto: RadeckMemmingen (rad). Mit einer eindrucksvollen Leistung hat sich der FC Memmingen zurück gemeldet. Mit 4:1 (1:1) wurde der Nachbar FV Illertissen völlig verdient nach Hause geschickt - der erste Punktspielsieg gegen die Illertaler überhaupt.
Für Illertissen war es der erste Saisonauftritt, der FCM wollte sich nach dem doch ernüchternden 1:4 zum Auftakt in Amberg schadlos halten.
Aber die Verunsicherung war schon ein wenig spürbar, umso mehr, als Illertissen nach 14 Minuten mit der ersten Möglichkeit in Führung ging. Der FCM brauchte einige Minuten, nach 23 Minuten war der Ausgleich dann aber eigentlich fällig: Daniel Eisenmanns Versuch wurde geblockt, Michael Geldhauser kommt zu spät. Nach und nach übernehmen die Einheimischen aber das Kommando und werden belohnt: Nach einem Freistoß von Andreas "Bobo" Mayer staubt Kapitän Sebastian Bonfert zum 1:1 ab. Nun ist es der FCM, der die Partie beherrscht, zweimal verpaßt Vinko Sapina die Führung nur knapp. Aber zumindest hat sich der FCM zurück gekämpft und sich den Ausgleich verdient.
 Das 2:1 für Memmingen. Patrick Rösch im Illertisser Tor kann den Freistoss von Andreas Mayer nicht festhalten, der Memminger Sebastian Schmeisser, Nr. 5, braucht den Nachschuss nur einschieben. Foto: Ingo JensenMit derselben Einstellung kamen die FCM-Kicker aus der Kabine. Mit Erfolg: Bobo Mayer hämmert einen Freistoß aus 25 Metern an die Unterkante, Sebastian Schmeiser staubt ab. Nun sind die Gäste gefordert, die prompt reagieren. Der Ex-Memminger Andreas Hindelang kommt für den Ex-Memminger Ugur Kiral. Den Fans dürften sich auf eine heiße Schlußphse freuen, nicht nur wegen den weiter sommerlichen Temperaturen. Illertissen verstärkt das Spiel nach vorn - Memmingen kontert. Schmeiser mit einem Traumpass auf Geldhauser, der spielt auch noch den Torhüter aus und schiebt zum 3:1 ein. Wenig später ist der Torjäger erneut zur Stelle und macht mit seinem dritten Saisontreffer das 4:1.
FC Memmingen 07: Gruber - Meichelböck, Schmeiser, Weiler, Heger- Mayer, Bonfert, Hoffmann, Eisenmann (70. Robinson) - Sapina (84. Krogler) - Geldhauser (86. Wende).
FV Illertissen: Rösch - Strahler, Rupp, Jocham, Frick, Kiral (63. Hindelang), Nierichlo, Morina, Schaller (69. Hämmerle), Enderle, L. Kling (78. Akaydin).
Tore: 0:1 (14.) Enderle, 1:1 (35.) Bonfert, 2:1 (56.) Schmeiser, 3:1 (77.) Geldhauser, 4:1 (81.) Geldhauser.
Schiedsrichter: Huber (Bogen/Niederbayern) - Zuschauer: 1.949