Eine Moorbirke für das Benninger Ried

Auftakt der Aktion „Mehr Bäume für den Klimaschutz“

veröffentlicht am 03.05.2023

Die Moorbirke im Benninger Ried wurde feierlich begrüßt. Von links: Martin Osterrieder, Markus Orf, in der Mitte Michael Helfert sowie Vorschulkinder und Erzieherinnen des Kindergartens Benningen. Foto: Landratsamt Unterallgäu

Unterallgäu (dl). Die Moorbirke ist Baum des Jahres 2023 und nun auch im Benninger Ried vertreten. Bei einer kleinen Feier haben die Vorschulkinder des Kindergartens Benningen den neuen Baum begrüßt. Diese war der Auftakt für die jährliche, landkreisweite Aktion „Mehr Bäume für den Klimaschutz“, bei der die Gemeinden einen kostenfreien Baum beim Landratsamt bestellen können.

Die Moorbirke ist nicht der erste „Baum für den Klimaschutz“ in Benningen. Die Gemeinde Benningen macht seit einigen Jahren bei der Aktion mit, so Bürgermeister Martin Osterrieder. Dass seine Gemeinde in diesem Jahr für die Auftaktveranstaltung ausgewählt wurde, freue ihn ganz besonders.
Die Aktion „Mehr Bäume für den Klimaschutz“ wird seit 2014 von der Fachstelle für Klimaschutz und dem Fachbereich Gartenkultur und Landespflege am Landratsamt organisiert. Die Aktion läuft heuer bis zum 2. Juni.

Der perfekte Ort für die Moorbirke

„Bäume speichern CO2, sie festigen den Boden und spenden Schatten. Damit tragen sie auch dazu bei, dass in den immer heißer werdenden Sommern das Mikroklima in unseren Städten erträglich bleibt“, erklärte der stellvertretende Landrat Michael Helfert den Kindern.
Markus Orf, Kreisfachberater für Gartenkultur und Landespflege, hatte noch einige interessante Fakten zur Moorbirke parat: Diese kommt vor allem an feuchten Standorten wie Mooren und Auen vor und ist wesentlich seltener als die Sandbirke, die man oft an Feldwegen oder in Gärten und Parks sieht. Im Unterschied zur Sandbirke ist ihre Rinde anfangs rötlich-braun und wird erst im Laufe der Zeit gräulich-weiß.