"Eine Volkskrankheit, die Millionen Menschen betrifft"

Europapolitiker Prof. Dr. Buchner über die Gefahren von Mobilfunk und 5G

veröffentlicht am 31.10.2019

Professor Dr. Klaus Buchner. Foto: privat

Memmingen (dl/rad).5G Mobilfunk – Gefahren für Menschen, Tiere & Pflanzen“ – zu diesem Thema hat Professor Dr. Klaus Buchner in der Memminger Stadthalle referiert. Über 165 Besucher waren gekommen, und zeigten das hohe Informationsbedürfnis zu Mobilfunk und 5G auf.

Der ÖDP-Europapolitiker legte Wert darauf, kein Technikfeind zu sein und den Menschen das Handy nicht verbieten zu wollen. Er plädierte vielmehr dafür, Lichttechnik statt 5G zu verwenden. Das Internet werde noch schneller und die gesundheitsschädliche Funkstrahlung nicht mehr nötig sein. Ein kleines Kästchen an den Straßenlaternen, bzw. ein oder zwei Kästchen an der Zimmerdecke genügen, um viele Laptops mit praktisch unsichtbarem Datenlicht zu versorgen.

Die „5. Generation“ des Internets (5G) sei noch problematischer als ihre Vorgänger, denn oftmals habe man es mit noch höheren Strahlungsintensitäten zu tun, erklärte der Professor. Für selbstfahrende Autos seien entlang aller Straßen Funkstationen im geringen Abstand geplant, die eng gebündelte Strahlen großer Intensität senden. Dadurch werde die Strahlenbelastung erheblich ansteigen, zudem mit 5G eine weitgehende Überwachung der Privatsphäre möglich. Vernetzte Haushaltsgeräte verstrahlen den Wohnraum und senden persönliche Daten an Unternehmen und Datenhändler.

Der Referent nannte Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Tinnitus oder Gedächtnisstörungen als mögliche Beschwerden von Menschen, die Funkstrahlen ausgesetzt sind. Ein nicht zu vernachlässigender Teil der Bevölkerung reagiert sensibel. „Es handelt sich nicht um ein Problem von einigen wenigen, sondern um eine Volkskrankheit, die Millionen Menschen betrifft“, so der Europaabgeordnete. 25.000 Betroffene seien so verzweifelt, dass sie im Keller ihres Hauses leben oder in strahlungsarme Gebiete umgezogen sind, sagt Buchner.

Nicht nur Handys und Mobilfunkmasten sind ein Problem, auch Schnurlostelefone, WLAN, Bluetooth oder der Behördenfunk Tetra senden schädliche Strahlen aus und beeinträchtigen dadurch die menschliche Gesundheit. „Studien haben die Schädlichkeit mittlerweile eindeutig belegt“, erklärte Prof. Buchner. Besonders gefährdet seien Schwangere, Ungeborene und kleine Kinder.