Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Enerix Brommler Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

Einmal König, immer König

Fischerkönigstreffen: "Majestäten" schwelgen in Erinnerungen

veröffentlicht am 14.07.2018
Fischerkönigstreffen

Aufmarsch der Majestäten: Alle beim Königstreffen anwesenden Fischerkönige versammelt um den Brunnen am Marktplatz. Foto: Geiger

Memmingen (mg). Bereits zum 25. Mal trafen sich die ehemaligen "Majestäten" gut eine Woche vor dem Fischertag. Eddi Güthler, selbst Fischerkönig von 1992,  organisierte das diesjährige Jubiläumstreffen.

Nach dem Fototermin vor dem Brunnen am Marktplatz ging es zum Kreuzherrnkloster, zu einer "Begegnung der besonderen Art": Otfried Richter, Leiter der Sing und Musikschule Memmingen, erwartete die illustre Schar mit harmonischen und besinnlichen Klängen. Überrascht waren die ehemaligen Regenten, als plötzlich "fischertagsbezogene Lieder" gesungen und gespielt wurden.

Begleitet von den Trommlerbuben ging es anschließend ins Rathaus, wo Stadtarchivar Christoph Engelhard einen unterhaltsamen Vortrag über den "Brauch des Bachabschlagens" (der heutige Fischertag) und seine Ursprünge erzählte.

Bachgeschichten und andere Kuriositäten

Im Weinhaus Löwen wurde es dann heiter. Rudolf Würstle  und Ernst Jena, Fischerkönige von 1980 und 2003, erinnerten sich an ein "delikates Erlebnis": Vor der Herrentoilette warteten einige "gekrönte Häupter" um "ihr Geschäft zu verrichten" .Da das "Häuserl" belegt war, bestellte sich jeder ein Glas Wein. Nach und Nach kamen immer mehr Majestäten dazu, und vor der Toilettentüre ging es "zünftig" zu.

Auch an den anderen Tischen wurde Kurioses zum Besten gegeben, während man genüsslich in ,mehr oder minder alten Zeiten schwelgte. Selbst wenn es bei dem einen oder anderen schon "länger her ist", als einem die schwerste Forelle in den Bären schwamm, so bleibt dieses Ereignis doch für immer in Erinnerung.