Einmillionster Passagier am Flughafen Memmingen begrüßt

Allgäu Airport mit Rekordjahr

veröffentlicht am 06.11.2017

Der millionste Passagier in 2017: Janek Hartmann mit Freundin Anna Berger und Airport Geschäftsführer Ralf Schmid (links) sowie Vertriebsleiter Marcel Schütz (rechts). Bild: Allgäu Airport

Memmingerberg (dl/rad). Der Flughafen Memmingen hat in diesen Tagen seinen einmillionsten Passagier in 2017 begrüssen dürfen. Damit steht jetzt schon fest, dass in diesem Jahr ein neuer Passagier-Rekord am dritten bayerischen Verkehrsflughafen aufgestellt wird.

Der Student Janek Hartmann ist der Jubiläumspassagier, der am Montag, 6. November 2017, willkommen geheißen wurde. Hartmann und seine Freundin Anna Berger sind am Montag von Flughafen Geschäftsführer Ralf Schmid mit einem Einkaufsgutschein begrüßt wurden. Beide sind Stammkunden in Memmingen und schätzen den Airport aufgrund seiner attraktiven Angebote und der unkomplizierten Abfertigung. „Einmal im Jahr“, so berichten die beiden kurz vor dem Abflug, „geht es auf jeden Fall nach London.“

1,15 Millionen Passagiere in 2017?

Für Ralf Schmid ist es eine Bestätigung, dass auch in diesem Jahr der Allgäu Airport auf Erfolgskurs ist. „Unsere Prognosen liegen goldrichtig“, freut sich Schmid, „sie waren fast ein bisschen zu vorsichtig.“ Da nun die magische Millionen-Grenze überschritten wurde, rechnet er am Jahresende mit dem Rekord-Ergebnis von 1,15 Millionen Passagieren.

"Weiter an wichtigen Stellschrauben drehen"

Großen Anteil daran hat insbesondere die Stationierung einer Maschine der Fluggesellschaft Ryanair, die seit Anfang September mit sechs neuen Zielen für einen zusätzlichen Wachstumsschub sorgte. Auch die ungarische  Wizz Air hat das Angebot in den letzten Jahren kontinuierlich ausgebaut und bedient ausschließlich Ganzjahresziele.

„Der Erfolg dieses Jahres macht uns aber nicht übermütig“, betont Schmid, „er ist das Ergebnis harter Arbeit.“ Bevor der Flughafen an Kapazitätsgrenzen stoße, müsse nun behutsam an wichtigen Stellschrauben gedreht werden. Die Vorbereitungen für den Ausbau, insbesondere für die Verbreiterung der Landebahn, laufen auf Hochtouren.

 

Auch der aktuelle Winterflugplan 2017/18 ist rekordverdächtig. Denn mit 29 Zielen verfügt er über so viele Destinationen wie noch kein Winterflugplan zuvor in der mittlerweile zehnjährigen Geschichte der zivilen Nutzung des Flughafens.