Veranstaltungshinweis - Anzeige

"Elefantastische Sonntage" im Zoo Augsburg

Figurenausstellung ab 11. Januar verkürzt Wartezeit auf "richtige" Elefanten

veröffentlicht am 10.01.2024

Rund 300 Elefantenfiguren sind im Zoo Augsburg zu bestaunen. Foto: privat

Augsburg (dl). Zu einem Zoobesuch gehören für viele Besucher auch Elefanten, die seit der Abreise von Louise und Frosja im September 2023 momentan im Zoo Augsburg fehlen. Um die Wartezeit bis zur Ankunft der drei Elefantenbullen in diesem Frühjahr zu verkürzen, gibt es zumindest einen kleinen, aber sehenswerten Ersatz - nämlich etwa 300 Elefantenfiguren. Die offizielle Eröffnung der Ausstellung ist am Donnerstag, 11. Januar.

Die Figuren sind dem Zoo freundlicherweise von Herr Hiller aus Hollenbach überlassen worden. Der Rentner und Elefanten-Fan hat seine Sammlung über Jahrzehnte hinweg angelegt und war nun auf der Suche nach einem passenden Neubesitzer.

Schutzprojekt in Malaysia

Im Elefantenhaus sind die kleinen Rüsseltiere nun vorerst Botschafter für ihre bedrohten Artgenossen in Südostasien. Der Zoo Augsburg unterstützt seit 2021 ein Schutzprojekt in Malaysia.

Die Sammlung kann ab sofort bis zum Einzug der neuen Elefantenbullen jeden Sonntag ab 11 Uhr besichtigt und dabei auch einiges über die Dichhäuter erfahren werden.

Gegen eine Spende für das Schutzprojekt kann ab Februar auch einer der kleinen Elefanten mit nach Hause genommen werden.

Führungen durchs Elefantenhaus

In kostenlosen Führungen am 28.01., 11.02. und 25.02., jeweils um 14:00 Uhr, kann hinter die Kulissen des Elefantenhauses geblickt werden - damit werden die „Elefantastischen Sonntage“ noch spannender.

Dafür wird um Anmeldung per E-Mail gebeten:

Entweder an zooschule@zoo-augsburg.de oder

telefonisch unter 0821/56 71 49 35

Die offizielle Eröffnung der Ausstellung findet am Donnerstag, 11.01.24, um 14 Uhr im Elefantenhaus statt.

Zoologischer Garten Augsburg GmbH
Brehmplatz 1
86161 Augsburg

E-Mail: zooschule@zoo-augsburg.de

Telefon: 0821 567149-35