Endlich wieder ins Kino gehen

KinoGruppeRusch plant Wiedereröffnung am 1. Juli

veröffentlicht am 03.06.2021

Das Cineplex in Memmingen öffnet am 1. Juli endlich wieder seine Tore. Foto: Cineplex

Aichach/Memmingen (dl/rad). Die Kinofans und -betreiber können es kaum erwarten, endlich wieder zu öffnen. Sinkende Inzidenzzahlen haben die fünf großen Kinoverbände dazu bewogen, einen bundesweiten Öffnungstermin am 1. Juli anzupeilen.

Die acht Cineplex Standorte der KinoGruppeRusch (auch Memmingen) werden, entsprechende Inzidenzen vorausgesetzt, ebenfalls eine Wiedereröffnung für diesen gemeinsamen Termin anstreben, das gab Alexander Rusch von der Inhaberfamilie heute bekannt.

„Wir sind hier hoffnungsvoll, dass wir auch in Memmingen bis dahin die entsprechenden Zahlen erreichen“, gibt sich Annemarie Riedle vom Memminger Cineplex Kino optimistisch.

„Benötigen Vorlauf“

„Wir benötigen zum einen ausreichend Vorlauf, um alle Prozesse wieder hochzufahren, aber vor allem auch ausreichend attraktive Filmware. Nur wenn alle Kinos bundesweit öffnen, können Verleiher Ihre Filme verlässlich vermarkten und Starttermine sicher planen. Ab jetzt können wir alle zielgerichtet auf den Neustart hinarbeiten und unsere Maßnahmen bündeln,“ freut sich Alexander Rusch.

Aber natürlich sind neben dem Termin auch die Bedingungen für die wirtschaftliche Öffnung der Kinos bedeutend. Einig ist man sich daher mit allen Verbänden, dass es angesichts der erwiesenermaßen guten Hygienekonzepte mit leistungsfähigen Lüftungsanlagen und großen Abständen keine Mundschutzpflicht am Platz geben darf.

Attraktive Filme in der „Pipeline“

Alexander Rusch blickt optimistisch in die Zukunft. „An attraktiven Filmen besteht jedenfalls für lange Zeit kein Mangel, die Startlisten der Verleiher sind prall gefüllt, um nur eine Beispiele zu nennen, ‚Catweazle‘, ‚Fast&Furious9‘, ‚Kings of Hollywood‘ oder ‚Peter Hase 2‘, aber vor allem die bayerischen Kinos bekommen mit ‚Weißbier im Blut‘ und ‚Kaiserschmarrndrama‘ gleich zwei besonders tolle Sommerhighlights geboten.“