Erstmals eine Frau an der Spitze

Dr. Irmgard Stippler ist neue Vorstandschefin der AOK Bayern

veröffentlicht am 16.11.2017

Dr. Irmgard Stippler ist neue Vorsitzende des AOK-Vorstands. Foto: AOK Bayern

Bayern (dl). Der Verwaltungsrat der AOK Bayern hat jetzt Dr. Irmgard Stippler einstimmig zur neuen Vorsitzenden des Vorstands gewählt. Damit wird erstmals eine Frau Chefin der größten Krankenkasse im Freistaat.

„Wir freuen uns auf ein gutes Miteinander und sind sicher, dass diese Entscheidung gleichermaßen Kontinuität auf einem erfolgreichen Weg wie auch neue Impulse ermöglicht“, so Ludwin Debong, alternierender Beiratsvorsitzender der AOK-Direktion Memmingen.

Die 53-jährige Volkswirtin hat umfassende Erfahrungen im Gesundheitswesen. Seit 2014 ist sie Vorstandsvorsitzende der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland. Davor war sie Vorsitzende der Geschäftsführung des Universitätsklinikums Gießen-Marburg und Vorstandsmitglied der Rhön-Klinikum AG.

Dr. Stippler übernimmt die Nachfolge von Dr. Helmut Platzer, der die AOK Bayern seit 1999 als Vorstandschef leitet und aus Altersgründen sein Amt niederlegt. Der Wechsel soll im März 2018 erfolgen.

Die AOK Bayern betreut über 4,5 Millionen Versicherte in Bayern und ist damit die viertgrößte Krankenkasse Deutschlands.