„Ewig jung“- Songdrama von Erik Gedeon

Ein komödiantischer Liederabend über die Würde des Alterns

veröffentlicht am 10.12.2019

Memmingen (dl). Das Songdrama „Ewig jung“ von Erik Gedeon feiert am Freitag, 20. Dezember, um 20 Uhr Premiere im Großes Haus. Höchst komisch, berührend und vor allem mitreißend ist dieser komödiantische Liederabend über die Würde des Alterns und die Sehnsucht nach der idealisierten Jugend.

Unter dem Titel „Thalia Vista Social Club“ kam „Ewig jung“ 2001 am Thalia Theater heraus, ist dort immer noch Kult und hat seitdem Erfolgsgeschichte auf deutschen Bühnen geschrieben. Nun ist das Songdrama unter dem Motto „Lachen hält jung“ endlich in Schwaben zu sehen.

Das Ensemble des Landestheaters wagt einen Blick in die Glaskugel: Wir befinden uns im Jahre 2050 und der demographische Wandel zeigt Wirkung. Sechs hochbetagte Mitglieder des jetzigen Schauspielensembles, verblüffend realistisch gespielt von ihren jugendlichen Alter Egos, haben sich ihr ehemaliges Theater als Altersresidenz erkoren. Regelmäßig finden sie sich auf der Bühne zur Abendunterhaltung zusammen und schauen mit Rührung und manchmal auch mit Ärger auf ihr Bühnenleben zurück: Sie feiern gemeinsam frühere Bühnenerfolge wie „Die Räuber“ und „Mutter Courage“, durchleben noch einmal ihre großen Rollen und betreiben Kantinen-­Klatsch und Tratsch.

Sangeslust und lang gepflegten Animositäten

Zwischenmenschliche Dramen und alte Liebeleien werden weiter vertieft und erstaunlich virile Visionen für die Zukunft entworfen. Mit nicht erloschenem musikalischem Gespür, aber einigen skurrilen Angewohnheiten, mit Sangeslust und lang gepflegten Animositäten widmen sie sich den Evergreens der 60er, 70er, 80er und 90er und den Songs von heute – der besten Zeit der ProtagonistInnen. Wäre da nicht ihre strenge Altenpflegerin, die ihnen den Spaß zwischen „Forever Young“, „I will survive“ und „I love Rock’n Roll“ verdirbt und sie mit Ausführungen über die Vergänglichkeit allen Seins quält.

Eine Sondervorstellung von „Ewig jung“ findet am 31. Dezember, also am Silvesterabend, statt. Vorstellungsbeginn ist 18:30 Uhr.

Weitere Aufführungen am 22. Dezember,18. und 29. Januar, 25. und 27. Februar und 7. März.