Förderung der Begegnung von Jung und Alt

3.000 Euro für Kindergarten im Bürgerstift

veröffentlicht am 20.09.2022

Bei der Spendenübergabe (von links): Erzieherin Nina Erdle, Oberbürgermeister Manfred Schilder, Peter Lachenmayer (stv. Vorstandsvorsitzender der Sparda-Bank Augsburg), Isabelle Stein und Martin Mayer (Einrichtungsleiter Bürgerstift). Foto: Pressestelle Stadt Memmingen

Memmingen (dl/sg). Die neue Kindergartengruppe im Bürgerstift darf sich über eine Spende von 3.000 Euro des Gewinnsparvereins der Sparda-Bank Augsburg freuen. Das Pilotprojekt der Unterhospitalstiftung in Memmingen für Begegnung mit Jung und Alt wurde vor kurzem in den frisch renovierten Räumlichkeiten im Seniorenzentrum eröffnet.

Frei nach dem Gedanken "aus der Region, für die Region" überreichte der stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Sparda-Bank Augsburg e.V., Peter Lachenmayr, einen symbolischen Scheck über 3.000 Euro an Isabella Stein, Leiterin der neuen Kindergartengruppe, im Bürgerstift.

Zukünftig geplant ist ein generationen-übergreifendes Arbeiten für ältere Kindergartenkinder mit den SeniorInnen des Hauses.

Das ist dann beispielsweise gemeinsames Spiel zur Förderung der Interaktion, kreative Beschäftigung, Bewegungsspiele für Motorik und Koordination sowie Musik und Gesang und vieles mehr.

Die Senioren geben ihr Wissen, ihre Geschichte und Lebenserfahrungen weiter und erleben das Gefühl, wichtig zu sein. So sollen die gegenseitige Toleranz, Sensibilität füreinander und Rücksichtnahme gefördert und Berührungsängste abgebaut werden.