Eishockey

Fünfter Sieg in Folge für die GEFRO-Indians

Knapper 2:0-Sieg beim EV Füssen

veröffentlicht am 09.01.2022

Der Augenblick der Entscheidung, Matej Pekr (ganz rechts) "mogelt" die Scheibe unter Füssens Torhüter Hötzinger zum 2:0 ins Tor. Bildschirmfoto: sprade.tv/Radeck

Füssen (rad). Es war die erwartet schwere Aufgabe und auch "enge" Kiste, das Allgäuer Derby zwischen dem EV Füssen und dem ECDC Memmingen. Die Indians setzten sich letztendlich verdient mit 2:0 (1:0/0:0/1:0) durch und feierten den fünften Sieg in Serie. Und den ersten Erfolg ohne Gegentor seit dem ersten Spieltag. Matchwinner war nicht zuletzt Torhüter Marco Eisenhut, der neben vielen Paraden auch mit einem gehaltenen Penalty für den Erfolg mitverantwortlich war.

Die Indians begannen mit Marco Eisenhut im Tor, ansonsten gab es keine Änderung im Kader. Füssen mit der 2:8-Klatsche vom Mittwoch noch belastet, wollte nicht ins offene Messer laufen. Aber auch die Memminger setzten zunächst nicht auf bedingungslose Offensive, beide Teams agierten zunächst auf Augenhöhe. Erst Mitte des ersten Abschnitts übernahmen die Indians mehr und mehr die Initiative, großartige Chanchen blieben aber Mangelware. Die Führung besorgte dann Petr Pohl, er kam im Powerplayspiel beinahe unbedrängt zum Abschluß (17.).

Eisenhut hält Penalty von Besl

Füssen kommt gut aus der Kabine, die Indians nicht mehr so druckvoll wie zuvor. Die ganz guten Möglichkeiten waren Mangelware, auch im Überzahlspiel agierten die Memminger in dieser Phase zu nachlässig. Bei eigener Überzahl "entwischte" Füssens Marc Besl, Christopher Kasten konnte ihn nur unfair bremsen - Penalty. Aber Marco Eisenhut blieb cool und hielt seinen Kasten sauber (33.). Wie auch kurz vor Drittelende, als die Ostallgäuer in Unterzahl zweimal gefährlich auftauchten, aber eben am guten Memminger Keeper scheiterten.

Die Partie blieb spannend, aber die Indians nun wieder mit mehr guten Möglichkeiten. Allerdings scheiterten sie immer wiedere an Füssens Keeper Benedikt Hötzinger. Auf der anderen Seite präsentierte sich auch Indians-Goalie Marco Eisenhut in Bestform und ließ nichts mehr zu. Matej Pekr mogelte eine Minute vor dem Ende die Scheibe an Hötzinger vorbei und entschied die Partie für die Indians.

Nach der Mammutbelastung der letzten Wochen mit beinahe allen zwei Tagen einer Partie geht es für die Indians erst wieder am Freitag weiter. Dann kommt der Tabellenführer aus Weiden an den Hühnerberg.

Mehr zu den Indians finden Sie auch unter www.memmingen-indians.de.