Fahrradklima-Test des ADFC - Club wünscht sich rege Beteiligung

Mitmachen und bewerten!

veröffentlicht am 03.09.2020

In Memmingen wird viel geradelt - wie hier auf unserem Bild: Archivfoto: Alexandra Wehr/ Pressestelle Stadt Memmingen

Memmingen (dl). In Memmingen wird bekanntlich viel Rad gefahren, nicht umsonst bezeichnet sich die Maustadt auch als Fahrradstadt. Nun startet der ADFC (Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club) seinen Fahrradklima-Test, seit dem 1. September kann dort mitgemacht werden.

Dies bestätigen unter anderem Zahlen des Verkehrsentwicklungsplans aus den vergangenen Jahren. Lag der Radverkehrsanteil bereits 2004 bei hohen 22 % des Gesamtverkehrs, konnte er 2016 bereits auf 25 % gesteigert werden. Diese Werte liegen deutlich über dem landes- und bundesweiten Durchschnitt. Bei den ADFC-Fahrradklima-Tests in der Vergangenheit konnte sich Memmingen in der zugehörigen Stadtgrößenklasse jeweils einen der vorderen Ränge sichern. 2018 stand die Stadt in der Größenklasse 20.000 – 50.000 Einwohner, in Bayern sogar auf Platz 1. Die Stadtgröße und damit die gute Erreichbarkeit sämtlicher Ziele sowie die topographische Lage wirken sich positiv auf den Radverkehr aus.

Damit der Test auch in diesem Jahr repräsentativ ist, wünscht sich Memmingens Radfahrbeauftragter Urs Keil, dass möglichst viele Radlerinnen und Radler bei der Umfrage mitmachen: „Hier können sehr viele verschiedene Aspekte des Radfahrens bewertet werden. Zusätzlich nehmen wir Anregungen gerne direkt entgegen, damit wir das Angebot für Radfahrende verbessern können und die Bürgerinnen und Bürger zukünftig noch lieber auf’s Rad steigen.“

INFO:

Zum ADFC-Fahrradklima-Test geht es über diesen Link: https://fahrradklima-test.adfc.de/. Dort kann seit dem 1. September und noch bis zum 30. November 2020 die eigene Meinung zu den Radwegen und der allgemeinen Fahrradfreundlichkeit der Stadt kundgetan werden.