Memmingen (dl). Auch in diesem Jahr werden Bauherren geehrt, die sich um die Gestaltung und Verbesserung des Ortsbildes besonders verdient machen. Wie schon im vergangenen Jahr, sollen wieder Vorschläge aus der Bevölkerung mit einfließen.
Seit 1975 verleiht die Stadt Memmingen einmal jährlich den Fassadenpreis für herausragende Gebäude- und Fassadensanierungen.
Der Erhalt und die Weiterentwicklung der Fassaden sowie die dem Stadtbild entsprechenden Ergänzungen in qualitativ hochwertiger Art und Weise sollen durch den Fassadenpreis der Stadt Vorbild für nachfolgende Maßnahmen sein.
Das Jahr der Fertigstellung zählt
Teilnahmeberechtigt sind private Eigentümerinnen und Eigentümer von Gebäuden im gesamten Stadtgebiet Memmingen, deren Fassaden im jeweiligen Wettbewerbsjahr des Fassadenpreises neu errichtet oder saniert wurden. Maßgeblich ist das Jahr der Fertigstellung der Fassade.
Bewerbungen können an stadtplanung@memmingen.de gesendet werden. Folgende Angaben sind nötig:
- Betreff „Fassadenpreis/Straße und Hausnummer“
- Bewerbungsschreiben (kurze zusammenfassende Maßnahmenbeschreibung: Baujahr des Gebäudes, Beschreibung der Sanierung, Fotos vor und nach der Sanierung, Name und Anschrift Eigentümer, Planer).
Bewerbungsschluss für die Nominierung des Fassadenpreises 2025 ist der 30.11.2025. Die Verleihung erfolgt nach den Empfehlungen einer Jury dann im Rahmen einer öffentlichen Sitzung im ersten Quartal 2026.