Fußball

FC Memmingen rüstet technisch auf

Am Samstag Spatenstich fürs Multifunktionsgebäude

veröffentlicht am 25.01.2022

Technisch im wahrsten Sinne des Wortes auf der Höhe, Webcam in luftiger Höhe in der Memminger Arena. Foto: FCM/Hörnle

Memmingen (dl). In der Memminger Fußball-Arena - sportliche Heimat des FC Memmingen - hat sich technisch in den vergangenen Monaten einiges getan. Der Regionalligist hat dabei erheblich in die technische Infrastruktur rund ums Stadion und das vereinseigene ClubHaus investiert.

Sichtbarstes Beispiel wird eine Webcam auf einem der 26 Meter hohen Flutlichtmasten der Arena sein über die online der Baufortschritt des Multifunktionsgebäudes verfolgt werden kann. Der Spatenstich für das Generationenprojekt wird am Samstag, 29. Januar, um 11 Uhr erfolgen. Die Webcam wird am gleichen Tag freigeschalten.

Auf dem Mast wurde auch eine entsprechende Antenne für den Internet-Empfang in der Arena installiert und damit zugleich die Bandbreite erheblich aufgerüstet. Dies ist für die Eintrittskarten-Scanner des eingeführten Ticketsystems per WLAN, die Arbeitsplätze der Medienvertreter und die Livestream-Übertragungen der Fußballspiele notwendig. Auch die entsprechende Versorgung des Multifunktionsgebäudes wurde bereits berücksichtigt.

Im ClubHaus kommen nun die Gäste in den Genuss von kostenfreiem WLAN in allen Gasträumen. Auch das FCM-Geschäftszimmer und das Jugendgeschäftszimmer wurden entsprechend aufgerüstet. Hier stehen mehrere Arbeitsplätze zur Verfügung, nachdem beispielsweise die komplette Spielbetriebsorganisation und auch die Spielberichte von zum Teil parallel laufenden Begegnungen alle online abgewickelt werden. Damit ist der FCM nicht nur auf dem Stand der Zeit, sondern technisch auch ein Stück weit für die Zukunft gerüstet.

Mehr zum FC Memmingen finden Sie unter www.fc-memmingen.de.