Fußball

FC Memmingen wechselt Cheftrainer

Matthias Günes übernimmt von Bernd Maier - Lukas Rietzler verstärkt Kader

veröffentlicht am 29.12.2023

Memmingen (dl). Fußball-Regionalligist FC Memmingen hat vor dem Jahreswechsel einen Trainerwechsel vorgenommen. Für Bernd Maier übernimmt ab sofort bis zum Saisonende Matthias Günes das Team als Cheftrainer. Zudem wurde bekannt, dass Lukas Rietzler vom TSV Kottern zum FCM zurückkehrt.

Der 40-jährige A-Lizenz-Inhaber betreute bislang die U19-Junioren in der A-Jugend-Bayernliga. Candy Decker bleibt dabei als Co-Trainer, ebenso der bisherige Torwartrainer Mario Spendel und Harald Rehklau als Athletik-Trainer.

„Diese Entscheidung im Präsidium ist nicht leicht gefallen und war das Ergebnis eines längeren Abwägungsprozesses“, so der stellvertretende FCM-Vorsitzende Prof. Dr. Kai-Uwe Marten.

Lukas Rietzler kommt zurück

Nach dem letzten Regionalliga-Spiel Ende November wurden in den vergangenen Wochen hinter den Kulissen intensive Gespräche über die kurzfristige, aber auch weitergehende Ausrichtung geführt. Die Trainerentscheidung ist die erste Maßnahme. Im Abstiegskampf will der Tabellenvorletzte das Ruder noch einmal herumreißen. Zumindest eine Spielerverpflichtung im Winter gibt es dazu noch, die kommt in Person von Rückkehrer Lukas Rietzler, der zuletzt beim TSV Kottern aktiv war. Darüber hinaus wird auf personelle Verstärkung durch die Rückkehr der zahlreichen Verletzten im Frühjahr gesetzt.

Der 36-jährige Maier, zuvor Co-Trainer, hatte im September zusammen mit Decker im Tandem die Mannschaft vom freigestellten Stephan Baierl übernommen. Nach anfänglichen Erfolgen gab es zuletzt acht Niederlagen hintereinander. Die Entscheidung für die interne Lösung mit dem aus dem Allgäu stammenden Günes fiel laut Marten unter mehreren Gesichtspunkten: „Zum einen ist er in Besitz der für die Regionalliga erforderlichen Trainerlizenz. Zum anderen kommt er aus dem Verein und arbeitet hier im Nachwuchs erfolgreich mit jungen Leuten“.

Nachdem der Trainingsbetrieb aktuell ruht, wurde die Trainerentscheidung vom Vorstand den Spielern über die interne Whats-App-Gruppe mitgeteilt. Maier bedauerte es, sich nicht persönlich verabschieden zu können und wählte deshalb den gleichen Weg.

Mehr zum FCM finden Sie unter www.fc-memmingen.de.