Fußball

FCM überzeugt und feiert fünften Sieg in Folge

3:0-Erfolg über starken SV Kirchanschöring festigt Platz zwei

veröffentlicht am 14.04.2023

Hier verpaßte Dominik Stroh-Engel (ganz rechts am Pfosten im roten Trikot) zwar einen Treffer, letztendlich setzte sich der FCM aber verdient mit 3:0 durch und brachte dem SV Kirchanschöring die erste Auswärtsniederlage der Saison bei. Foto: Wolfgang Radeck

Memmingen (rad). Das Spitzenspiel zwischen dem FC Memmingen und dem SV Kirchanschöring hielt, was es versprach. Vor knapp 750 Zuschauern holte der FCM gegen starke Oberbayern mit 3:0 (1:0) verdient alle drei Punkte.Mit dem fünften Sieg in Folge untermauerten die Memminger ihre Ambitionen und verstärkten auch noch den Druck auf Tabellenführer Schalding.

Memmingens Trainer Stephan Baierl mußte gegen die auswärts noch ungeschlagenen Oberbayern auf die verletzten Ardian Morina und Martin Dausch verzichten.

Der FCM hatte in der siebten Minute die erste gute Aktion, aber Dominik Stroh-Engel rutschte nach einem Eckball knapp am Ball vorbei. Gegen die laufstarken Gäste mußten die Memminger aufpassen, standen zunächst aber hinten gut. Einzig Luca Schmitzberger versuchte es aus der Distanz, zielte aber nach 17 Minuten knapp daneben. Dann wieder die Memminger, Fabian Lutz zirkelte einen Freistoß auf den Kopf von Jacky Gräser - 1:0 in der 18. Minute. Kirchanschöring zeigte sich unbeeindruckt und versteckte sich nicht und hatte in der 28. Minute durch Elias Huber eine dicke Kopfballchance, aber FCM-Keeper Tobias Werdich reagierte gut.

Chancenplus für FCM

Wenig später scheiterte Memmingens Micha Bareis am gut reagierenden Egon Weger (31.), Sekunden hielt er auch einen verdeckten Schuß von Dominik Stroh-Engel. Und noch eine richtig gute Möglichkeit, wieder nur wenige Augenblicke später wurde Pascal Maiers Versuch gerade noch geblockt. Memmingen nun mit einem klaren Chancenplus, aber bisweilen zu zaghaft im Abschluß. So gings nach einer abwechslungsreichen ersten Hälfte mit der knappen FCM-Führung in die Pause.

Kirchanschöring begann wieder recht offensiv, Thorsten Nicklas verzog aber (47.) ebenso wie Elias Huber nur eine Minute später. Den nächsten Treffer setzten aber die Einheimischen: Dominik Stroh-Engel setzte sich gut durch, Pascal Maier setzte nach und brachte den Ball auch am guten Gäste-Keeper vorbei zum 2:0 in der 57. Minute. Was den Memmingern gegen die unbequemen Oberbayern wieder mehr Sicherheit gab. Dennoch war es weiter eine spannende Angelgenheit, Kirchanschöring gab nicht auf. Memmingens Defensive stand aber ordentlich, vorn ergaben sich immer wieder gute Möglichkeiten für den FCM. Wie in der 78. Minute, aber Micha Bareis war im Abschluß zu zaghaft. Egal, die Gäste waren mit ihren Kräften ziemlich am Ende, den Schlußpunkt setzte der eingewechselte Noah Müller mit seinem Nachschuß zum 3:0 in der Nachspielzeit.

FC Memmingen 07: Werdich - Gräser, Maier (90.+2 Remiger), Mihajlovic (89. Bauer), Stroh-Engel (81. Müller), Trkulja, Sailer Fidalgo, Konrad, Bareis, Lutz, Fidan (76. Moser).

SV Kirchanschöring: Weber - Obirei, Leberfinger, Jauk, Mühlbacher (71. Portenkirchner), Nicklas, Auerhammer (59. Galler), Lobendank, Omelanowsky (59. Buxmann), Schmitzberger (82. Kronbichler), Huber.

Tore: 1:0 (18.) Gräser, 2:0 (57.) Maier, 3:0 (90.+2) Müller.

Schiedsrichterin: Lutz (Poppenhausen) - Zuschauer: 737

Mehr zum FCM finden Sie unter www.fc-memmingen.de.