Fußball

FCM erkämpft einen Zähler in Unterzahl

1:1 gegen den SC Eltersdorf

veröffentlicht am 23.07.2021

Kampf um jeden Ball, hier attackieren Martin Dausch (links) und David Remiger den Eltersdorfer Jens Wartenfelser. Foto: Butkus

Memmingen (rad). Zum Schluß fehlten nur wenige Minuten, um den ersten Memminger Saisonsieg zu feiern. Trotz 35-minütiger Unterzahl erreichte der FC Memmingen gegen den Aufsteiger SC Eltersdorf ein 1:1 (0:0) - der Ausgleich der Gäste fiel erst eine Minute vor dem Ende.

Beide Mannschaften standen nach ihren Auftaktniederlagen schon ein wenig unter Zugzwang. Der FCM unterlag bekanntlich am ersten Spieltag mit 1:4 in Heimstetten, Eltersdorf setzte seine Premiere vor eigenem Publikum mit 0:3 gegen Eichstätt in den Sand. Gegenüber der Auftaktniederlage in Heimstetten hat FCM-Trainer Esad Kahric die Startelf auf einigen Positionen verändert. Nach ihren Verletzungspausen haben sich Innenverteidiger Jakob Gräser und Neuzugang Arjon Kryeziu fit gemeldet. Mit Gökalp Kilic spielt ein weiterer Neuer ebenfalls von Beginn an. Nicolai Brugger, Thilo Wilke und Dennis Picknik nehmen dafür erst einmal auf der Bank Platz.

Die Anfangsphase gehörte den Gästen, nach neun Minuten mußte auch FCM-Torhüter Mustafa Özhitay erstmals eingreifen. Erst nach einer Viertelstunde kamen die Memminger erstmals gefährlich vor das Eltersdorfer Gehäuse, aber nach einem Dausch-Freistoß verpaßten die FCM-Angreifer. In der 20. Minute die ganz große Möglichkeit, als Eltersdorf den Ball nicht aus der Gefahrenzone brachte - aber Arjon Kryeziu traf das Tor nicht. Danach "plätscherte die Partie ein wenig dahin, aber der FCM war zumindest besser im Spiel. Kurz vor der Pause mußte dann aber FCM-Keeper Özhitay doch nochmal eingreifen, um nach einem Schuß von Wartenfelser den Rückstand zu vermeiden.

Memmingen kam forsch aus der Kabine, der eingewechselte Oktay Leyla scheitert aber am Eltersdorfer Torhüter. Bitter für den FCM dann die 53. Minute, Timo Hirschle holte sich die Ampelkarte ab, die Gäste damit in Überzahl. Wenig später versemmelten die numerisch überlegenen Gäste durch Tobias Herzner ein dickes Ding - Glück für die Hausherren. Dusel hatte wenig später auch Eltersdorf - Timo Gebhart holt sich den Ball, spielt einen blitzgescheiten Pass auf Gabriel Galinec, aber der bringt den Ball nicht im Kasten unter. Besser macht es vier Minuten später Martin Dausch, er schlenzt einen Freistoßball direkt zur Führung in die Maschen. Nicht unverdient, weil der FCM trotz der Unterzahl dagegenhält und sogar die besseren Möglichkeiten hat.

Aber Eltersdorf macht Druck, wenngleich die Memminger den letzten entscheiden Pass zumeist unterbinden konnten. Aber der Ausgleich fiel doch noch, eine Minute vor dem Ende köpft Ardit Topalai nach einem Fehlgriff von Özhitay den Ball ins Tor. Timo Gebhart hatte dann den Matchball auf dem Fuß, aber auch er scheitert am Eltersdorfer Keeper. Pech hatte auch noch Martin Dausch, der einen Freistoß aus 40 Metern knapp neben den Kasten setzte.

So blieb's beim 1:1, den sich der FCM in Unterzahl redlich verdiente. Auch, wenn mehr drin gewesen wäre.

FC Memmingen 07: Özhitay - Kilic,Scholz, Gräser, Hirschle, Remiger - Dausch, Galinec (78. Wilke), Kryeziu (46. Leyla) - Baysal (54. Brugger), Gebhart.

SC Eltersdorf: Akbakla - Bär, Topalai, Schaffors, Egerer, Göbhardt, Sengül (76. Konrad), Sulmer (80. Drießlein), Renner (68. Schäferlein), Wartenfelser (57. Herzner), Klaus (68. Stark).

Tore: 1:0 (65.) Dausch, 1:1 (89.) Topolai

Schiedsrichter: Ehwald (Geldersheim) - Gelb/Rote Karte: Hirschle (FCM/53.). - Zuschauer: 350

Mehr zum FC Memmingen finden Sie unter www.fc-memmingen.de .