Fußball

FCM-Gastspiel in Garching erneut abgesagt

Bereits die vierte Verlegung der Regionalliga-Partie

veröffentlicht am 26.10.2020

Memmingen (dl). Erneut findet die für den Dienstag (19 Uhr) geplante Regionalliga-Partie des FC Memmingen beim VfR Garching nicht statt. DamitSchon zum Damit wird der bereits vierte Anlauf der Begegnung abgesagt.

Der VfR Garching macht von der Regelung in der am Freitag kurzfristig geänderten Spielordnung Gebrauch, wonach Begegnungen aufgrund hoher Corona-Inzidenzzahlen bzw. mit Mannschaften aus sogenannten Risikogebieten ausgesetzt werden können.

Auch der FC Memmingen sowie gegnerische Mannschaften hatten am Wochenende die Option der Spielabsage bei einigen Jugendspielen und dem Landesliga-Heimspiel der FCM-U21 gegen Jetzendorf gezogen. Die Stadt Memmingen liegt seit dem Wochenende im "dunkelroten Bereich" mit der weitere Beschränkugen gelten. Das bedeutet, dass im Samstags-Heimspiel gegen den FC Schweinfurt maximal nur noch 50 Zuschauer zugelassen wären.

Verband will Lage neu bewerten

Die Änderung der Spielordnung hatte am Wochenende bayernweit eine Flut an Spielabsagen durch die Vereine zur Folge. Von einem ordnungsgemäßen Spielbetrieb kann derzeit nicht mehr gesprochen werden. Die Lage wird sich vermutlich in den kommenden und Tagen und Wochen auch nicht grundlegend bessern. Der Bayerische Fußballverband (BFV) hatte zwar in der vergangenen Woche mitgeteilt, dass es von Verbandsseite keine weitergehenden Maßnahmen geben werde, die Lage soll Anfang der Woche aber neu beurteilt werden.

In Bremen und im Saarland kein Spielbetrieb

Die Fußballverbände von Bremen und dem Saarland haben den Amateurspielbetrieb bereits wieder ausgesetzt. In Bayern gilt nach wie vor der Beschluss, dass der Spielbetrieb nur aufgenommen wurde, weil Zuschauer - wenn auch eingeschränkt - erlaubt wurden. Bei weitergehenden Einschränkungen oder gar Verordnung von weiteren "Geisterspielen" wäre der BFV zu entsprechendem Handeln gezwungen.