Fußball

FCM will gut gerüstet in neue Saison starten

Kader für beide Teams nehmen Gestalt an

veröffentlicht am 04.05.2021

Pascal Maier (rotes Trikot) läuft nach eineinhalb Jahren wieder für den FCM auf. Foto: FCM/Schulze

Memmingen (dl/rad). Trotz aller Unwägbarkeiten bastelt der Fußball-Regionalligist FC Memmingen am Kader für die neue Spielzeit. Wann die genau beginnen kann und soll, steht allerdings noch nicht fest. Mit dem 23-jährigen Pascal Maier konnte nun ein weiterer Rückkehrer vermeldet werden.

Der Offensivspieler wechselte im Winter 2019 zum Oberligisten FV Ravensburg und konnte dort mächtig Spielpraxis sammeln. Seine Verpflichtung steht bereits seit Februar fest. Der sportliche Leiter Thomas Reinhardt hatte damals aber noch keinen Namen genannt, weil Maier in Ruhe die Saison in Ravensburg zu Ende bringen wollte. Nachdem hier mittlerweile die Oberliga-Runde Corona-bedingt endgültig abgebrochen wurde, teilte er den dortigen Verantwortlichen seine Entscheidung mit. Der FVR hätte gerne mit ihm verlängert.

Weitere Neuzugänge geplant und fix

Reinhardt führt derweil Gespräche mit zwei weiteren Spielern, die bereits für den FC Memmingen aufgelaufen sind. Bei einem der möglichen Rückkehrer handelt es sich um einen Akteur mit Regionalliga-Erfahrung. Beim anderen um einen ehemaligen Jugendspieler, der im Nachwuchsleistungszentrum eines Bundesligisten weiter ausgebildet wurde. Beide stammen aus der näheren Umgebung von Memmingen und würden somit gut in das ausgegebene FCM-Konzept passen, nämlich vorwiegend auf Spieler aus der Region zu setzen.

Die Personalplanungen sind für die nächste Spielzeit 2021/2022 schon weit vorangeschritten – zahlreiche Verträge sind fix, etliche Spieler haben über längere Zeiträume unterschrieben. Quantitativ ist der Gesamtkader für die erste Mannschaft und das U21-Team groß, sodass sich auch der eine oder andere Weg trennen wird. "Auch wenn es in einigen Fällen schwerfallen wird", muss Reinhardt noch über anstehende Trennungen sprechen. Die Ausgangslage ist jedenfalls eine gänzlich andere als in den letzten Jahren, als noch etliche Kicker aus den unterschiedlichsten Gründen den Verein von sich aus verließen. Sozusagen besteht nun aktuell die Qual der Wahl. Schon bei den nachrückenden A-Junioren-Spielern fiel diese Auswahl schwer: 13 Jungs werden, wie berichtet, in das Seniorenlager übernommen; insgesamt 23 Spieler entwachsen altershalber dem Nachwuchsbereich.