Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Enerix Brommler Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit
Fußball

FCM will Meisterschaft und Aufstieg perfekt machen

Dafür muß heute bei Türkspor Augsburg ein Sieg her

veröffentlicht am 17.05.2025
FCM Türk 1

Nochmal "Gas geben" heiißt es für den FCM, so wie hier Pascal Maier (in rot) im Hinspiel gegen Emre Kurt, dann sollten drei Punkte in Augsburg und damit der Aufstieg möglich sein. Foto: Olaf Schulze

Memmingen (dl/rad). Den FC Memmingen trennt nur noch noch ein Schritt von der direkten Rückkehr in die Regionalliga. Mit einem Sieg heute (14 Uhr) bei Türkspor Augsburg wären Meisterschaft und Aufstieg perfekt, schon ein Unentschieden wäre wahrscheinlich zu wenig.

Bei den Augsburger Türken will das Team von Trainer Mattiais Günes den letzten Schritt eine vor allem in der Endphase so erfolgreichen Saison krönen. Zuletzt holte der FCM 19 von 21 möglichen Punkten und hat die schwächelnde Konkurrenz überflügeln können. Nun soll das Meisterstück mit einem Sieg gemacht werden – begleitet von etlichen Fans, die sich auf den Weg nach Augsburg-Haunstetten (Bezirkssportanlage) machen werden.

Mit einem „Dreier“ ist wie erwähnt alles klar. Schon ein Unentschieden wäre aber zu wenig, wenn Erlbach und Pipinsried zeitgleich ihre Spiele gewinnen. Sie hätten dann sowohl für die Direktaufstieg als auch für den Relegationsplatz aufgrund des zählenden direkten Vergleichs die besseren Karten gegenüber den Memmingern.

Der Memminger Gegner hat den angepeilten Klassenerhalt bereits in der Tasche und kann völlig unbeschwert aufspielen. Dem SV Erlbach wurde so kürzlich ein 0:0 Unentschieden abgetrotzt, was mit zur guten Ausgangslage für den FC Memmingen beitragen hat.

Im Hinspiel gelang es dem FC Memmingen erst in der Nachspielzeit, mit einem „Finale furioso“ einen 0:1 Rückstand zu drehen. David Bauer sorgte mit seinen beiden Treffern (90. + 2/90. +5) für die späte Wende. „Es wird anspruchsvoll“, warnt Matthias Günes, dass es bei Türkspor alles andere als ein Selbstläufer werden wird und verweist sowohl auf das Hinspiel als auch auf den haarscharfen Ausgang zuletzt gegen die Hachinger Reservisten, „aber wir sind die einzige Mannschaft, die es im Aufstiegsrennen selbst in der Hand hat, haben uns konzentriert vorbereitet und werden alles reinwerfen“.

Das Stadion in Haunstetten

Bei den Heimspielen von Türkspor verlieren sich in dem weitläufigen Stadion in Haunstetten mit Motorrad-Sandbahn und Leichtathletik Laufbahn nur wenige Zuschauer, was sich am Samstag durch die mitreisenden Memminger Schlachtenbummler ändern dürfte. Es gibt eine Tribüne mit 900 Sitzplätzen. Kassenöffnung dort ist eine Stunde vor Anpfiff.

Die Adresse lautet: Bezirkssportanlage Haunstetten, Unterer Talweg 100, 86179 Augsburg.

Mehr zum FCM unter www.fc-memmingen.de .