Festliches Adventsprogramm

Memminger Christkindlesmarkt wird am 26. November eröffnet

veröffentlicht am 20.11.2018

Im letzten Jahr verteilte Oberbürgermeister Manfred Schilder gemeinsam mit dem Memminger Christkind Geschenke an die Kinder. Archivfotos: Sonnleitner

Memmingen (dl). Am Abend des 26. November 2018 reitet um 17.30 Uhr das Memminger Christkind wieder auf dem Marktplatz ein und eröffnet zusammen mit der Bürgermeisterin Margareta Böckh den Christkindlesmarkt mit einem Gedicht. Bis zum 19. Dezember 2018 bieten dann rund 35 Stände, umrahmt von Rathaus, Großzunft, Steuerhaus und schönen Bürgerhäusern, ihre Waren rund um Weihnachten an. Auch für das leibliche Wohl ist an vielen weihnachtlich geschmückten Buden bestens gesorgt.

Reger Besucherandrang herrschte bei Eröffnung des Christkindlesmarktes 2017.

Die Besucher werden durch Gesangs- und Bläsergruppen unterhalten und für die kleinen Gäste kommt der Kasperle und das Christkind erzählt Märchen. Eine Attraktion ist die Memminger Himmelsstube, in der die Adventszeit mal lustig, mal besinnlich begangen wird und auch einen Ort des Rückzugs und der Besinnung bieten soll.

Der Memminger Christkindlesmarkt ist am Eröffnungstag ab 16 Uhr, Montag-Donnerstag 11 bis 20 Uhr, Freitag bis Samstag 11 bis 21 Uhr und Sonntag von 12 bis 20 Uhr geöffnet.

Im Stadtmuseum im Hermansbau erwartet die Besucher wieder eine besondere Winterausstellung. Unter dem Titel „Grober Unfug! Klausentreiben – gezähmtes Brauchtum“.

Ein weiteres Highlight ist die Ausstellung „Josef Madleners Weihnachtskrippe“. Im beleuchteten Innenhof des historischen Antonierhauses. steht in lebensgroßen Figuren die Weihnachtskrippe des Memminger Malers Josef Madlener (1881-1967), der dem Christfest in seinem vielgestaltigen Werk einen großen Platz einräumte. Die Krippe fügt die Motive und Illustrationen des „Malers der Schwäbischen Weihnacht“ zu einem stimmungsvollen Ensemble zusammen. Im benachbarten Saal des Antonierhauses entführen weitere Werke des Künstlers in die Märchenwelt des Josef Madlener.

Darüber hinaus findet auch dieses Jahr wieder die „Lange Einkaufsnacht“ in Memmingen statt. Am 30. November laden die Geschäfte der Innenstadt bis 22.30 Uhr zum „Einkaufen im Lichterglanz“, es treten Feuerkünstler und traditionelle Musikgruppen auf verschiedenen Plätzen auf.  Ab 22.15 Uhr findet am Westertorplatz eine große Abschluss-Show mit Feuerwerk statt. Auch der Christkindlesmarkt wird an diesem Tag bis 23 Uhr geöffnet sein.

Ein weiterer Besuchermagnet ist das schon fast traditionelle Christbaumloben, welches am 8. und 9. Dezember von 12 bis 20 Uhr in der Rathaushalle stattfindet.

Ab Mitte Dezember wird auf dem Memminger Schmiedplatz wieder der „kulinarische Wintermarkt“ veranstaltet. Dieser bietet seinen Besuchern neben zahlreichen Ständen mit unterschiedlichen kulinarischen Köstlichkeiten auch ein vielseitiges Unterhaltungsprogramm.

Abgerundet wird das Adventsangebot in Memmingen durch ein abwechslungsreiches Programm aus Konzerten, Theater und Adventsführungen. Das Programm mit den genauen Terminen wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Nähere Informationen über das Adventsangebot in Memmingen sind bei der Stadtinformation, Marktplatz 3, Telefon 08331 - 850172, E-Mail: info@memmingen.de oder im Internet unter www.memmingen.de erhältlich.