Finanzen mal spielerisch

Erlebnisausstellung zu Finanzanlagen in der VR-Bank

veröffentlicht am 23.09.2017

VR-Bank Mitarbeiter wie Sandra Nebauer (im Bild) erläutern den Gästen nach Ausstellungseröffnung durch Bürgermeister Dr. Hans-Martin Steiger (3.v.li.), worauf es bei Finanzanlagen ankommt und wie sie funktionieren. Foto: Sonnleitner

Memmingen (as). Erlebnis und Finanzwissen, ein Widerspruch? Das muss nicht sein, meint VR-Vorstand René Schinke. Eine Erlebnisausstellung der Union Investment zum Thema Finanzanlagen in der Hauptstelle der VR-Bank, Maximilianstraße, soll die Grundprinzipien des komplexen Themas nun auf ganz haptische Art und Weise begreif- und erfahrbar machen.

Die Deutschen gelten als Sparweltmeister. Im Schnitt legt jeder Bürger rund 10 Prozent seines Nettoeinkommens auf die hohe Kante. Doch einst Bewährtes wie Sparbuch oder Tagesgeld bringt durch die Niedrigzinspolitik keine Rendite mehr. “Geld anlegen ist ein kompliziertes Thema. Zu viele Menschen wissen zu wenig darüber und haben auch kein Interesse, sich damit zu befassen. Das ist schade, denn es geht um ihren künftigen Lebensstandard", sagt René Schinke, Vorstand der VR-Bank Memmingen EG.

Berührungsängste abbauen

Mit der Erlebnisausstellung will die VR-Bank nun Berührungsängste hinsichtlich Finanzanlagen abbauen, und das ganz spielerisch und mit Spaß. Die Ausstellung vermittelt die Grundprinzipien der Geldanlage auf "kindgerechte" Art und Weise, denn Finanzthemen werden besser begriffen, wenn sie angefasst werden können.

Darum hat die Union Investment die Erlebnisausstellung gemeinsam mit Experten aus Wissenschaft und Didaktik entwickelt. Anhand von Schaltern, Knöpfen und Schaltflächen können die Besucher selbst etwas in Bewegung setzen und so die Dynamik von Finanzanlagen erfahren. Das ist besonders für Kinder und Jugendliche interessant, da in den Schulen hierzu kein Grundwissen vermittelt wird.

Die Ausstellung ist noch bis 27. Oktober in der Hauptstelle der VR-Bank, Maximilian 24, erlebbar. Interessierte können sich zu einer 30-minütigen Führung im Kundenservice Center unter Telefon 08331/ 82000 oder über die Homepage der VR-Bank unter www.vr-memmingen.de anmelden.