
Stolz präsentieren die jungen Musiker ihre Urkunden und Aufkleber, die ihnen von Musikschulleiterin Konstanze Kraus (hinten links) und Oberbürgermeister Jan Rothenbacher (hinten, 6. v. l.) überreicht wurden. Foto: V. Weyrauch/ Pressestelle Stadt Memmingen
Memmingen (dl). Im Rahmen einer kleinen Feier im Rathaus ehrte Oberbürgermeister Jan Rothenbacher gemeinsam mit Musikschulleiterin Konstanze Kraus Kinder und Jugendliche für ihre bestandenen Freiwilligen Leistungsprüfungen (FLP) der Musikschule.
Die Schüler erhielten dafür jeweils eine Urkunde, einen Aufkleber und einen Anstecker. „Euer Fleiß und eure Leidenschaft für die Musik sind etwas ganz Besonderes. Ich hoffe, ihr habt noch lange Spaß daran zu musizieren und macht weiter so“, gratulierte das Stadtoberhaupt.
59 Urkunden übergeben
Mehr als 50 junge Musiker legten die Prüfungen ab, manche davon sogar mit verschiedenen Instrumenten in unterschiedlichen Leistungsklassen, sodass 59 Urkunden übergeben werden konnten: 20 Mal wurde die Junior1- und 15 Mal die Junior2-Prüfung, 19 Mal die D1- und fünf Mal die D2-Prüfung bestanden.
Mit der FLP möchten Musikschulen ihre Schüler zum musikalischen Leistungsnachweis motivieren. In den verschiedenen Schwierigkeitsstufen (Junior 1/ Junior 2/ D1/ D2/ D3) werden je eine theoretische und eine praktische Prüfung abgenommen. Insgesamt gibt es 35 Instrumentalfächer, in denen die Prüfung abgelegt werden kann.