Flughafen Memmingen übertrifft eigenes Ziel

1,72 Millionen Passagiere in 2019

veröffentlicht am 03.01.2020

Der Allgäu Airport erfreut sich anhaltender Beliebtheit - 2019 waren es 1,72 Millionen Passagiere, die von und nach Memmingen geflogen sind. Archivfoto: DL/Radeck

Memmingerberg (dl/rad). Der Flughafen Memmingen hat sein einges Jahresziel übertroffen. Die Verantwortlichen hatten für 2019 eine Passagierzahl von 1,65 Millionen angestrebt, die wurde nun mit 1,72 Millionen trotz einer zweiwöchigen Komplettschließung deutlich übertroffen. Für 2020 soll nun die Zwei-Millionen-Marke angestrebt werden..

Am Allgäu Airport nehmen die Passagierzahlen in den letzten Jahren stetig und deutlich zu: Zählten die Verantwortlichen im Geschäftsjahr 2018 insgesamt 1.492.553 Passagiere, so waren es in den vergangenen zwölf Monaten 1.722.764 Fluggäste, die von und nach Memmingen geflogen sind. Das entspricht einer Steigerung gegenüber dem Vorjahr trotz der zweiwöchigen Schließung wegen der Ausbauarbeiten um 15,4 Prozent.

2019 als besondere Herausforderung

„Das Jahr 2019 war eine besondere Herausforderung“, bilanziert Airport Geschäftsführer Ralf Schmid und führt weiter aus: „Umso erfreulicher ist das positive Ergebnis, das eindrucksvoll zeigt, welche Stellung der Flughafen Memmingen mittlerweile in der Region eingenommen hat.“

Er sei als wichtiger Bestandteil der Verkehrsinfrastruktur längst nicht mehr wegzudenken. Acht Fluggesellschaften boten im letzten Jahr insgesamt 52 Flugziele in Europa, Asien und Nordafrika. Ein großes Kompliment macht Schmid vor allem der Flughafen-Mannschaft, die das stetige Wachstum hervorragend bewältigte und auch mit der Herausforderung des Umbaus glänzend umgegangen sei. Schmid: „Dieser Erfolg ist ihr Erfolg!“

Weiterer Ausbau für steigende Passagierzahlen - 2020 sollen es annähernd 2 Millionen sein

Auf den bisher gesammelten Lorbeeren wollen sich die Verantwortlichen freilich nicht ausruhen. Für das laufende Geschäftsjahr 2020 peilen sie die Zwei-Millionen-Grenze bei den Passagieren an. Schmid sieht auch, dass dafür weiter investiert und gebaut werden muß, wie etwa die in Bälde beginnende Erweiterung der Gepäckhalle und der weitere Ausbau des Instrumentenlandesystems. „Die Nachfrage ist bei Fluggesellschaften und Passagieren weiterhin da“, betont der Geschäftsführer. So stehen heuer aktuell 55 Destinationen auf dem Flugplan. Neu ist dabei Gyumri in Armenien. Die Stadt nahe der türkischen Grenze wird ab 30. März von Ryanair ab Memmingen zwei Mal pro Woche angeflogen. Ebenfalls neu sind Verbindungen nach Rhodos und Heraklion auf Kreta mit der Fluggesellschaft Corendon.