Flughafen Memmingen baut Osteuropa-Angebot weiter aus

Nun 23 Verbindungen - ab 17. Juni nach Suceava in Rumänien

veröffentlicht am 12.03.2019

Der Flughafen Memmingen baut sein Angebot nach Osteuropa weiter aus. Ab dem 17. Juni wird mit Suceava das sechste Ziel in Rumänien angeflogen - damit sind insgesamt 23 Destinationen im osteuropäischen Raum vom Allgäu Airport aus zu erreichen. Archivfoto: DL/Radeck

Memmingerberg (dl/rad). Der Flughafen Memmingen baut sein Osteuropa-Angebot weiter und bietet mit der Suceava nun die sechste Verbindung nach Rumänien an. Insgesamt sind es nun allein 23 osteuropäische Ziele, die direkt vom Allgäu-Airport aus zu erreichen sind.

Die neueste Verbindung ist die rund 90.000 Einwohner zählende Stadt Suceava, die drei Mal wöchentlich – am Montag, Mittwoch und Freitag – von der Fluggesellschaft Wizz Air angeflogen wird.

Suceava gilt als Zentrum der rumänischen Bukowina und beheimatet unter anderem eine 1990 gegründete Universität und mehrere Museen. Zu markanten Bauten des Stadtbildes zählen die Burg der Moldaufürsten aus dem 15. Jahrhundert, die Mirăuți-Kirche und das Kloster Zamca der armenischen Kolonie. Die Bukowina wurde im 19. Jahrhundert auch durch Siedler aus Schwaben geprägt. Heute gehört die nördliche Hälfte der Region zur Ukraine, die südliche zu Rumänien. Hier liegen auch die bekannten Moldauklöster, die zum Weltkulturerbe der UNESCO zählen.

Sechs Ziele in Rumänien

Nach Sibiu, Cluj-Napoca, Temeswar, Tirgu Mures und der ab 2. April auf dem Flugplan stehenden Hauptstadt Bukarest ist Suceava nun das sechste rumänische Flugziel ab Memmingen. „Wie auf allen Osteuropa-Flügen rechnen wir auch auch auf dieser Strecke mit einem Passagier-Mix aus Urlaubern, Geschäftsreisenden und Besuchern von Freunden und Verwandten“, erläutert Flughafen Vertriebsleiter Marcel Schütz.