Flughafen Memmingen mit deutlichem Passagier-Zuwachs

Allgäu Airport vermeldet im ersten Quartal ein Plus von 34,5 Prozent

veröffentlicht am 06.04.2018

Einen deutlichen Anstieg der Passagierzahlen verbuchte der Flughafen Memmingen im ersten Quartal 2018. Foto: Allgäu Airport

Memmingerberg (dl/rad). Mit einem enormen Zuwachs der Passagierzahlen ist der Flughafen Memmingen ins neue Jahr gestartet. Im ersten Quartal konnte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum die Zahl um satte 34,5 Prozent gesteigert werden.
 
Insgesamt flogen in den ersten drei Monaten des Jahres 2018 bereits 294.126 Passagiere von und nach Memmingen.
 „Wir sind auf der Überholspur“, freut sich Flughafen Geschäftsführer Ralf Schmid und ergänzt, dass „die Zahlen zeigen, dass unser Angebot stimmt und bei den Passagieren aus ganz Süddeutschland und den angrenzenden Ländern auf große Resonanz stößt.“
Neben den aFlugzielen sorge auch das preisgünstige Parken und die kurzen Wege des Airports für die gesteigerte Nachfrage. „Wir haben mittlerweile“, so Schmid, „immer mehr Stammgäste, die Memmingen zu ihrem Lieblings-Flughafen erklärt haben.“
 
Auch in Sachen Auslastung konnte der Flughafen noch einmal zulegen. Im Durchschnitt waren im ersten Quartal die Maschinen zu 85,23 Prozent besetzt (Vorjahr: 82,65 Prozent). Die meisten Passagiere entschieden sich im ersten Quartal 2018 wieder für das Flugziel London, das traditionell in Memmingen die Spitzenposition besetzt. Dahinter folgten Moskau, Kiew, Sofia und Porto. Am besten ausgelastet waren die Flüge nach Teneriffa mit einer Quote von 91,72 Prozent. D

Für das laufende Jahr rechnet Schmid mit einem erneuten Passagier-Rekord. „Wir werden wohl rund 1,4 Millionen Fluggäste begrüßen dürfen.“  Mit dazu beitragen sollen zahlreiche neue Strecken, wie Zadar in Kroatien, Athen,  Kattowitz oder Hurghada. Im Winter kommen Marrakesch, Brindisi, Edinburgh und Lemberg in der Ukraine hinzu.
 

Weitere Informationen unter www.allgaeu-airport.de.