Forderungen weitestgehend erfüllt

Stadtrat stimmt Bebauungsplan Bahnhofsareal endgültig zu

veröffentlicht am 12.06.2018

Hermann Zelt (links) und Sabine Rogg (rechts) wurden von Manfred Schilder bei der Stadtratssitzung geehrt. Foto: Würth

Memmingen (ew) Nachdem die Verbesserungsvorschläge von Stadtrat und Stadtverwaltung für den Entwurf der Bebauung des Bahnhofsareals weitestgehend vom Bauwerber Ten Brinke umgesetzt wurden, stimmte der Stadtrat in seiner jüngster Plenumssitzung dem Bebauungsplan einstimmig zu. In gleicher Sitzung wurden die Stadträte Sabine Rogg (CRB) und Hermann Zelt (FW) für ihre zehnjährige Mitgliedschaft im Gremium geehrt.

Ein zentraler Kritikpunkt war die geringe Zahl der Wohneinheiten im Entwurf von Ten Brinke. Darum wurde die Anzahl der Wohneinheiten von neun auf 28 bis 39 erhöht, was eine Vergrößerung der Wohnbaufläche von 960 auf 3.300 Quadratmeter bedeutet. Weiter wurde die nördliche Giebelfassade überarbeitet. Der turmartige Erschließungsanbau wurde nach innen verlegt und auf die Strukturierung der Giebelfassade verzichtet.

Neugestaltung der Frontansicht

Der von vielen Räten monierte Langkörper entlang der Bahnhofstraße wurde durch Herausarbeiten des Sockelgeschosses aufgelockert, wechselnde Anordnung der Fenster und Gauben und die Umarbeitung des Hoteleingangs tun ihr Übriges zur Neugestaltung der Frontansicht. Dazu gehört auch eine Ausweitung der Rosengasse um einen Meter in der Breite.

Der wuchtige nördliche Giebel beim Gebäude Maximilianstraße/Heidengasse wurde durch einen Doppelgiebel ersetzt, was laut Stadtplanungsamt kaum Auswirkungen auf die Größe der Wohnfläche hat.

Nicht ganz zufrieden

In der anschließenden Diskussion äußerte der CRB-Fraktionsvorsitzende Wolfgang Courage sich zwar nicht ganz zufrieden mit dem langgezogenen Baukörper an der Bahnhofsstraße, zeigte sich aber sehr erfreut, dass die Anzahl der Wohneinheiten massiv erhöht wurde.

Fraktionschef Matthias Ressler von der SPD/FDP Fraktion bezeichnete den neuen Entwurf zwar als Verbesserung, aber das Ei des Kolumbus sei das noch nicht. Auch wünschte sich Ressler mehr Handelsflächen und hält einen Vollsortimenter in diesem Bebauungsareal für weniger geeignet. Die Fraktion könne aber mit dem Kompromiss leben und stimmt daher den Änderungen zu, nicht zuletzt um die ganze Angelegenheit nicht auf die lange Bank zu schieben.

Auch MdL Klaus Holetschek sieht Verbesserungen im neuen Entwurf, mahnte aber an, dass dort auch bezahlbarer Wohnraum entstehen solle und die Größe der Wohneinheiten entsprechend geplant werden müssten. Diesem Wunsch folgte auch sein Fraktionskollege Gerhard Neukamm und ergänzte, man dürfe jetzt keine Zeit mehr verlieren und möglichst schnell mit dem Bau beginnen.

Manfred Börner von den Freien Wählern, der die Planungsänderungen begleitete, lobte die Architekten von Ten Brinke. Sie seien sehr aufgeschlossen gewesen und städtebaulich sei alles richtig gemacht worden.

Stadträte für zehnjährige Mitgliedschaft geehrt

In gleicher Sitzung wurden die beiden Stadträte Hermann Zelt und Sabine Rogg für zehnjährige Mitgliedschaft im Stadtrat geehrt. Oberbürgermeister Manfred Schilder überreichte den beiden jeweils eine Flasche Sekt.

Hermann Zelt ist stellvertretender Fraktionsvorsitzender der Freien Wähler und im I. und II. Senat tätig. Weitere Gremien, denen er angehört, sind der Bahnbeirat, Behindertenbeirat, Verkehrsbeirat und der Sparkassenzweckverband.

Sabine Rogg ist stellvertretende Fraktionsvorsitzende des CRB und im II. Senat engagiert. Sie ist Mitglied in den Gremien: Beirat Memminger Freiheitspreis, Rechnungsprüfungsausschuss und dem Stiftungsbeirat. Außerdem gebe sie als Stadtführerin der Stadt Memmingen ein freundliches Gesicht, so der Rathauschef.