Freie Fahrt auf dem Weinmarkt

Stadtrat hebt Wochenendsperrung auf

veröffentlicht am 15.11.2017

Der Weinmarkt ist auch an den Wochenenden wieder frei passierbar. Der halbherzige Versuch einer Sperrung des Platzes für private Kraftfahrzeuge wird ab sofort eingestellt. Foto: dl Archiv

Memmingen (dl). Auch an den Wochenenden heißt es jetzt wieder "freie Fahrt" auf dem Memminger Weinmarkt. Der Stadtrat erklärte die am 15. Juli in Kraft getretene versuchsweise Sperrung des Platzes am Samstag ab 14 Uhr sowie an Sonn- und Feiertagen für gescheitert. Man beschloss daher, vorerst nichts zu beschließen und eine endgültige Entscheidung auf das Frühjahr 2018 zu vertagen.

Sehr emotionale Diskussionen habe es in der Stadt gegeben, leitete Oberbürgermeister Manfred Schilder die Aussprache im Plenum ein. Die in der Innenstadt ansässigen Händler hätten über Umsatzeinbußen bis zu 30 Prozent geklagt und drangen auf ein Ende der Testphase. Wohingegen viele Anwohner und Passanten es durchaus als durchaus wohltuend empfanden, mit weniger Lärm und Abgasen konfrontiert zu werden.

Die Frage, ob und inwiefern der Weinmarkt gesperrt werden soll, um die Aufenthaltsqualität des Platzes zu erhöhen, wird nach wie vor sehr kontrovers diskutiert. So auch in der aktuellen Stadtratssitzung.

Ein Bericht über die Stellungnahme der einzelnen Fraktionen folgt.