Frisur für Literatur - Inklusion beginnt im Kopf

Gratis Haarschnitt vom Vorlese-Friseur auf dem Weinmarkt

veröffentlicht am 07.07.2022

Der Vorlese-Friseur kommt! Am 12. Juli lädt der Behindertenbeirat ein zur Aktion "Frisur gegen Literatur" - in Leichter oder einfacher Sprache. Foto: Regina Sproll

Memmingen (dl/as). Anlässlich seines 30-jährigen Jubiläums holt der Behindertenbeirat der Stadt Memmingen den Vorlese-Friseur in die Memminger Fußgängerzone und bietet den Bürgern damit ein ganz besonderes Erlebnis.

In Kooperation mit der Stadtbibliothek können sich Jung und Alt auf dem Weinmarkt einen neuen Haarschnitt verpassen lassen, wenn sie währenddessen aus der UN-Behindertenrechtskonvention oder verschiedenen Büchern in Leichter oder einfacher Sprache vorlesen. Mit buntem Teppich, Friseur-Equipment und vielen Büchern ist der Aktionskünstler mit Mitgliedern des Behindertenbeirates am Dienstag, 12. Juli 2022 von 10 bis 13 Uhr auf dem Weinmarkt zu finden.

In Parks, an Bushaltestellen, auf Marktplätzen: Es gibt kaum einen öffentlichen Ort, an dem Danny Beuerbach nicht mit seinem Pop-up Friseursalon schon Passanten die Haare geschnitten hat. Und das ist nicht das einzige, das den Münchner und seine Aktion so besonders machen. Er schneidet nicht nur an ausgefallenen Orten, sondern auch noch kostenlos, wenn die Passanten ihm während des Schneidens etwas vorlesen.

Der Deal ist also denkbar einfach: "Ihr lest etwas zum Thema Inklusion, er schneidet nach dem Motto: „Lieber die Schere am Kopf, als die Schere im Kopf“, so Regina Sproll vom Behindertenbeirat der Stadt, der sich seit nunmehr 30 Jahren für Inklusion vor Ort einsetzt.