Eishockey

GEFRO-Indians besetzen dritte Kontingenstelle

Angreifer Edgars Homjakovs kommt aus Weiden

veröffentlicht am 07.05.2023

Der 27-Jährige Lette Edgars Homjakovs wechselt von den BlueDevils Weiden zu den GEFRO-Indians. Foto: Tobias Neubert

Memmingen (dl/rad). Die Kaderplanungen des Eishockey-Oberligisten ECDC Memmingen gehen in die Endphase. Nun konnte mit dem Letten Edgars Homjakovs die dritte mögliche Kontingentstelle für die neue Saison besetzt werden. Zudem wurde der Abgang von Lion Stange und Andrew Johnston bekannt gegeben.

Nach Matej Pekr und Linus Svedlund können die Indians auch auf der dritten Kontingent-Position Vollzug melden. Aus der Oberpfalz wechselt mit Edgars Homjakovs ein ligaerfahrener und spielstarker Mittelstürmer mit Scoring-Touch an den Memminger Hühnerberg.

Der 27-Jährige Homjakovs wurde in seinem Heimatland Lettland ausgebildet und sammelte dort auch erste Erfahrungen im Senioren-Bereich. Nach zwei Jahren in Frankreich und zwei starken Spielzeiten in Lettlands höchster Liga, folgte erstmals der Wechsel nach Deutschland. Zunächst beim ehemaligen Memminger Rivalen ERC Sonthofen wechselte der 1,79m große Center nach Weiden, wo er die letzten drei Jahre verbrachte. In der abgelaufenen Saison war er mit 71 Punkten in 46 Hauptrundenspielen das zweite Mal in seiner Oberpfälzer Zeit Topscorer beim diesjährigen Finalisten und Hauptrundenmeister der Süd-Liga.

Sven Müller: „Wir waren auf der Suche nach einem spielstarken Mittelstürmer, der Chancen kreieren und in allen Situationen eingesetzt werden kann. Mit Edgars haben wir einen solchen Spielertyp gefunden, daher freuen wir uns, dass die Verpflichtung geklappt hat. Er hat bereits bewiesen, dass er in der Oberliga sehr gut scoren kann, dabei aber gleichzeitig die Defensive nicht vernachlässigt. Außerdem ist er stark am Bullypunkt, auch hier benötigten wir ein Upgrade."

Zwei weitere Abgänge bestätigt

Der Kanadier Andrew Johnston verlässt dafür den ECDC Memmingen.

Johnston, der sich in den letzten Jahren bereits ein zweites berufliches Standbein aufgebaut hat, wird seine aktive Karriere beenden und fortan als Spielerberater in seiner eigenen Agentur tätig sein.

Auch Lion Stange wird im kommenden Jahr nicht mehr für die Indians auflaufen. Nach zwei Jahren trennen sich die Wege der Memminger und des 21-jährigen Verteidigers.

Mehr zu den Indians finden Sie auch unter www.memmingen-indians.de.