Eishockey

GEFRO-Indians holen mit viel Moral drei Punkte

5:2-Sieg beim EC Bad Tölz nach 0:2-Rückstand

veröffentlicht am 13.01.2023

Interessante Perspektive - Sekundenbruchteile vor der Aufnahme konnte Donat Peter zum 2:2 ausgleichen. Bildschirmfoto: sprade.tv/Radeck

Bad Tölz (rad). Mit ihrem dritten Sieg im neuen Jahr haben die GEFRO-Indians ihre Chance auf einen direkten Play-Off-Platz gewahhrt. Vor über 1.000 Zuschauern hat der ECDC Memmingen die Hürde beim DEL2-Absteiger EC Bad Tölz mit 5:2 (0:2/3:0/2:0) verdient genommen und zeigte nach einen 0:2-Rückstand nach dem ersten Durchgang viel Moral.

Wie berichtet, traten die Indians ohne Petr Pohl in Bad Tölz an. Und sie wurden recht kalt erwischt, schon in der zweiten Minute mußte Torhüter Marco Eisenhut hinter sich greifen. Im Powerplay zog Erik Gollenbeck ab und brachte die Gastgeber mit 1:0 nach vorn. Die Indians Memminger brauchten ein paar Minuten, dann aber kamen auch sie zu Chancen. Maximilian Menner hatte den Ausgleich zweimal auf dem Schläger, scheiterte aber zweimal innerhalb weniger Sekunden an ECT-Keeper Seppi Hölzl (6.). Dann kam's knüppeldick, einen blitzsauberen Konter über den Ex-Memmingern Ludwig Nirschl - nach glücklichem Scheibengewinn - nutzten die Gastgeber zum 2:0 durch Tyler Mcphee-Ward (7.). Dennoch, die Memminger übernahmen die Initiative und hatten ihre Möglichkeiten, aber nicht das nötige Schußglück. Und auch nicht die nötige Abgeklärtheit vor dem Tor.

Auch nach dem ersten Wechsel machte der ECDC Memmingen gut weiter. In der 26. Minute wurden die Bemühungen dann auch belohnt, Sergei Topol brachte mit dem längst fälligen 1:2 die Indians wieder ins Spiel. Es kam noch besser, im Überzahlspiel - gerademal fünf Sekunden saß der Tölzer in der Kühlbox - konnte Donat Peter zum 2:2 ausgleichen (28.).

Über fünf Minuten in Unterzahl

Bad Tölz steckte den Ausgleich relativ gut, in der Folge war ein offener Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten. Eine davon nutzte Maximilian Menner 14 Sekunden vor der zweiten Pausensirene zur Memminger 3:2-Führung.

Die ersten Minuten des letzten Durchgangs mußten die Indians in Unterzahl spielen, teilweise sogar mit zwei Mann weniger. Aber mit viel Einsatz überfstanden die Memminger, die rst nach über fünf Minuten wieder komplett spielen konnten, diese Phase. Mit Erfolg, nach 49 gespielten Minuten traf Sergei Topol die Scheibe wie "aus dem Lehrbuch" und erhöhte auf 4:2. Nach einem sehensweten Konter entschied Pascal Dopatka mit dem 5:2 in der 58. Minute die Partie.

Am Sonntag empfangen die GEFRO-Indians den souveränen Tabellenführer Weiden. Spielbeginn am Hühnerberg ist um 18 Uhr. Mehr zu den Indians finden Sie unter www.memmingen-indians.de.