Eishockey

GEFRO-Indians nehmen Stuttgarter Hürde souverän

Ungefährdeter 6:1-Sieg sichert auch Platz unter den Top-4 der Liga

veröffentlicht am 20.02.2024

Jaro Hafenrichter (rechts) erzielt in dieser Szene - in Unterzahl - den Führungstreffer. Letztendlich holten sich die GEFRO-Indians recht souverän alle drei Punkte und sicherten sich damit den wichtigen vierten Tabellenplatz. Bildschirmfoto: sprade.tv/Radeck

Stuttgart (rad). Der ECDC Memmingen hat die Hürde beim Tabellenletzten relativ souverän genommen. Mit 6:1 (2:0/2:0/2:1) holten sich die GEFRO-Indians den erwarteten Sieg und haben damit den vierten Platz sicher.

Vor knapp 750 Zuschauern begannen die Memminger, die auf Matej Pekr verzichten mußten konzentriert und wollten sich diesmal nicht von den Hausherren überraschen lassen. Die waren zuletzt von Freitag bis Sonntag gleich dreimal im Einsatz und hatten nur den Montag zur Erholung.

Es dauerte aber bis zur elften Minute, ehe die Führung gelang. Das Ganze in Unterzahl, weil Pascal Dopatka die Strafbank drückte und Jaro Hafenrichter nicht zu stoppen war. Kurz vor der ersten Pause traf Milan Pfalzer im Nachschuß zur beruhigenden 2:0-Führung.

Memmingen war nach dem ersten Wechsel sichtlich der Herr im Stuttgarter Haus. Denis Fominych erzielte in Überzahl das 3:0, vielleicht schon eine frühe Vorentscheidung. Zumal der Memminger Angreifer - erneut im Powerplay - ein weiteres Mal zugeschlagen hat. Danach allerdings schalteten die Indians einen Gang zurück, Stuttgart kam zu guten Möglichkeiten, fand aber in Marco Eisenhut seinen Meister. Mit dem 4:0-Vorsprung des ECDC Memmingen wurde das letzte Mal die Seiten gewechselt.

Mit dem 5:0 durch Denis Fomynichs dritten Treffer nach nur 31 Sekunden im Schlußabschnitt machten die Indians endgültig den Deckel auf die Partie. Daran änderte auch das 1:5 der Gastgeber durch Alex Samusev nichts, weil auch Jaro Hafenrichter seinen zweiten Short-Hander in dieser Partie setzte - das 6:1 in der 53. Minute. Was dann auch der Endstand in der Partie war, der Erfolg ging auch in dieser Höhe in Ordnung.

Am Freitag steht das nächste Auswärtsspiel an, dann geht es zu den Lindaus Islanders.

Mehr zum ECDC Memmingen auch unter www.memmingen-indians.de.