Eishockey

GEFRO-Indians unter Wert geschlagen

Erstes Play-Off-Spiel geht mit 5:0 an Halle

veröffentlicht am 17.03.2023

Die GEFRO-Indians (in weiß, hier Matej Pekr und Jaro Hafenrichter) spielten lange Zeit auf "Augenhöhe" und hatten durchaus ihre Möglichkeiten. Zum Schluß gab's allerdings mit 0:5 eine zahlenmäßig deutliche Niederlage. Bilddschirmfoto: sprade.tv/Radeck

Halle (Saale) (rad). Die weite Reise zu den Saale Bulls nach Halle hat sich für den ECDC Memmingen nicht gelohnt. In einer lange recht ausgeglichenen Partie unterlagen die GEFRO-Indians zu hoch mit 0:5 (0:0/0:1/0:4) und stehen nun am Sonntag am Hühnerberg schon unter Zugzwang. Die Entscheidung fiel dabei im Schlußabschnitt, in dem die Gastgeber kaltschäuzig vier Treffer zum dann verdienten, aber zu hoch ausgefallenen Sieg, markieren konnten.

Die Indians, die schon einen Tag vorab angereist waren, mußten auf die erkrankten Lion Stange und Donat Peter verzichten. Auch die Gastgeber konnten vor 1.951 Zuschauern - darunter eine ganze Reihe Memminger Fans - nicht komplett antreten.

Memmingen zeigte sich von Beginn an unbeeindruckt vom Nord-Vizemeister und hatten im ersten Durchgang leicht Vorteile. Chancen gab's auf beiden Seiten, allerdings ließen beide Abwehrreihen in dem kurzweiligen ersten Drittel nicht viel zu. Ohne Tore gings in die erste Pause.

Halle kam druckvoller aus der Kabine und in der 23. Minute zum 1:0. Allerdings durchaus mit ewas Dusel, weil die Scheibe irgendwie abgeprallt zu Sergej Stas kam, der dann keine Mühe hatte. Das Momentum nun bei den Einheimischen, die Memminger Hintermannschaft gefordert. Die bis dahin sehr faire Partie wurde nickliger, beide Teams schalteten in einen höheren "Play-Off-Gang". Zumeist mußten beide Mannschaften gleichzeitig auf die Strafbank, Tore gab's bis zur zweiten Pausen keine weiteren.

Pech für die Indians nur 13 Sekunden nach Wiederbeginn, als Finn Walkowiak abzog und zum 2:0 traf. Indians-Torhüter Marco Eisenhut protestiere wegen eines "Hohen Stocks", aber die Unparteiischen gaben den Treffer. Gleich darauf die Chance für die Huhn-Schützlinge in Überzahl, aber das beste Unterzahl-Team der Nord-Staffel hielt seinen Kasten sauber. Dennoch, die Indians nun mit mehr Druck, aber nicht mit den ganz großen Einschußmöglichkeiten.

Das Spielglück war auf Seiten der Gastgeber, in der 48. Minute blieb Maxim Mastic nach einem Check liegen, die Unparteiischen ließen weiterlaufen und Matias Varttinen erhöhte auf 3:0. Was dann auch die aus Memminger Sicht unglückliche Vorentscheidung war. Zumal wenig später der Puck wieder im Indians-Kasten lag - nach Video-Beweis (der erste in der Oberliga-Geschichte) wurde das 0:4 durch Patrick Schmid auch zurecht anerkannt. Die Gastgeber legten weiter nach, Jordan Kaplan stellte in der 54. Minute auf 5:0 - der Endstand.

Am Sonntag steht das zweite Duell an, dann ab 18 Uhr am Hühnerberg.

Mehr zu den Indians finden Sie unter www.memmingen-indians.de.