Hier kann Justus Roth mit Hilfe seiner Vorderleute einen Gegentreffer verhindern, letztendlich setzte sich Deggendorf (dunkle Trikots) aber mit 3:1 im ersten Finalspiel durch. Bildschirmfoto: sprade.tv/Wolfgang Radeck
Deggendorf (rad). In einem hochklassigen ersten (von maximal sieben) Finalspiel um die Deutsche Oberliga-Meisterschaft haben die GEFRO-Indians beim starken Deggendorfer SC mit 1:3 (0:0/1:1/0:2) verloren. Schon am Dienstag folgt die zweite Begegnung, dann in Memmingen.
Ohne weitere Ausfälle - bis auf den langzeitverletzten Denis Fominych - konnten die Memminger die Aufgabe angehen. Trainer Daniel Huhn sprach vor der Partie von einer 50:50-Serie, auch wenn seine Jungs in der Hauptrunde dreimal als Sieger vom Eis gingen. "Das zählt jetzt nicht mehr", sprach der deutliche Worte, "aber wir gehen natürlich mit sehr viel Selbstvertrauen an die Sache ran".
Treffer von Milan Pfalzer zählte nicht
Die Anfangsphase gehörte den Indians, sie trafen in der dritten Minute zwar, aber die Unparteiischen gaben das Tor durch Milan Pfalzer wegen eine Torhüterbehinderung nicht. Deggendorf brauchte einige Zeit, um selbst gefährlich vor Indians-Goalie Justus Roth aufzutauchen. Der zeigte sich aber auf dem Posten und nahm auch die Chance vom völlig freien Jaro Hafenrichter weg (10.). Nach dem ersten Powerbreak machten die Hausherren dann viel Druck, aber auch die Memminger hielten ihren Kasten im Startdurchgang sauber.
Auch nach dem Wechsel zeigten beide Teams vor ausverkaufter Hütte eine tolle Partie, es ging weiter hin und her. Nach der Hälfte der Spielzeit wurde das Tempo zunächst ein wenig langsamer, dennoch hatte Felix Brassard eine gute Möglichkeit, aber die Scheibe wollte nicht über die Linie kullern (31.). Auch die Niederbayern hatten Pech, Linus Svendlund und Justus Roth stoppten den DSC-Angriff in der 33. Minute. Zwei Minuten später mußte Connor Blake die erste Strafe der Partie "ziehen", sonst wären zwei Deggendorfer allein vor dem Memminger Gehäuse gewesen. Der DSC nutzte die Überlegenheit und ging durch Ty Jackson mit 1:0 in Führung. Memmingen zeigte sich kaum geschockt und glichen durch Felix Brassard eine Minute vor der zweiten Pause aus. Unmittelbar zuvor verhinderte Indians-Goalie Justus Roth mit einer Glanztag den zweiten Gegentreffer.
Memmingen zeigte sich kaum geschockt und glichen durch Felix Brassard eine Minute vor der zweiten Pause aus. Unmittelbar zuvor verhinderte Indians-Goalie Justus Roth mit einer Glanztag den zweiten Gegentreffer.
Zu Beginn des dritten Spielaschnitts hatten die Hausherren ein Chancenplus, die Indians aber eine aufmerksame Defensive und einen reaktionsschnellen Justus Roth im Tor. Aber ausgerechnet bei eigener Überzahl fingen sich die Indians den neuerlichen Rückstand ein - Luke Weilandt ging auf und davon und ließ auch Justus Roth kaum eine Abwehrchance (46.). Die Indians machten weiter, nutzten aber ihre Möglichkeiten nicht. Anders der Hauptrundenmeister aus Deggendorf, Roy Harrison schloß einen Konter in der 53. Minute zum 3:1 ab.
Die Indians versuchten alles, Trainer Daniel Huhn brachte einen weiteren Feldspieler, aber Deggendorf verteidigte auch gut und hatten auch das nötige Quäntchen Dusel. Sie brachten den Vorsprung dann auch über die Zeit und gehen in der Serie mit 1:0 in Führung.
Weiter geht's am Dienstag um 19.30 Uhr, dann in der ALPHA COOLING-Arena am Memminger Hühnerberg.
Mehr zum ECDC unter www.memmingen-indians.de.