Die Lokale Memmingen
Gefro AOK JB Sport Enerix Brommler Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Illerlive Radio AllgäuHit
Eishockey

GEFRO-Indians wollen im Meisterschaftskampf dran bleiben

Heute am Hühnerberg gegen Höchstadt, am Sonntag in Bad Tölz

veröffentlicht am 30.01.2026
Ind Höch 1

Noch ein kräftiger Schluck zur Stärkung, das wird in den beiden Partien am Wochenende gegen Höchstadt und in Bad Tölz nötig sein, um weiter zu punkten. Foto: Michael Geiger

Memmingen (dl/rad). Der Zweikampf an der Tabellenspitze der Eishockey-Oberliga zwischen dem ECDC Memmingen und dem Deggendorfer SC geht weiter. Die Memminger dürfen sich dabei kaum noch Ausrutscher erlauben, allerdings stehen am Wochenenede mit dem Heimspiel gegen Höchstadt (Freitag) und dem Gastspiel am Sonntag in Bad Tölz zwei schwierige Aufgaben auf dem Programm.

Am Freitagabend (20 Uhr) soll gegen die Höchstadt Alligators, den fränkischen Dauerrivalen der 13. Sieg in Folge her. Seit Ende Dezember sind die Rot-Weißen nun ungeschlagen, auch der HEC soll diese Serie nach Möglichkeit nicht beenden. Die Gäste aus dem Aischgrund spielen eine wechselhafte Spielzeit, belegen momentan den zehnten und damit letzten Pre-Play-Off-Platz. Zuletzt holten die Franken aus acht Spielen allerdings nur sechs Punkte.

Bei Höchstadt steht mit Maxim Mastic ein ehemaliger Indianer im Kader, Topscorer ist Tyler Gron. Die Franken konnten in dieser Saison bereits einmal gegen die Indians gewinnen, (2:1), die beiden anderen Partien gingen mit 4:1 und 5:1 an die Memminger.

Die Indians haben zuletzt die 100-Punkte-Marke geknackt und bleiben Spitzenreiter Deggendorf weiter dicht auf den Fersen. Jeder Punkt ist in den letzten zehn Spielen der Hauptrunde nun wichtig, entsprechend fokussiert geht das Team von Daniel Huhn ins Wochenende. Dabei müssen sie wohl weiter auf Timo Gams verzichten. Auch Jayden Schubert kann vorerst nicht zum Einsatz kommen. Der Angreifer wurde vom DEB nachträglich für einen Check in Selb gesperrt und muss nun insgesamt fünf Spiele aussetzen.

Verfolgerduell in Bad Tölz

Am Sonntag (Spielbeginn 18 Uhr) ht die Reise zum formstarken Tabellendritten nach Bad Tölz. Die Löwen sind der erste Verfolger der Indians, konnten zuletzt aber gut auf Distanz gehalten werden.

Dennoch haben die Oberbayern einen richtig guten Lauf und konnten zwölf der letzten 14 Spiele gewinnen. Wenn sie noch einmal einen Angriff auf Platz zwei starten wollen, muss am Sonntag ein Sieg gegen die Indians her.

Bislang konnten die Memmigner alle Partien gegen die Schwarz-Gelben für sich entscheiden, beide Heimsiege (6:5 und 7:5) waren aber nichts für schwache Nerven. Ebenso der knappe 2:1-Auswärtssieg des ECDC im Oktober.

In Bad Tölz erwartet die Indians eine große Kulisse, die Gastgeber haben bereits zahlreiche Tickets verkauft. Ein Memminger Fanbus wird sich auf jeden Fall auf den Weg machen, Restplätze sind unter Tel. +49 160 7856269 noch verfügbar.

Mehr zu den GEFRO-Indians unter www.memmingen-indians.de, beide Partien gibt’s auch im Livestream bei sprade.tv. Das Auswärtsspiel ist auch wieder im Puck live mitzuerleben.