"Geh nie mit einem Fremden mit!"

Workshop für Vorschulkinder im Fröbelkindergarten

veröffentlicht am 26.03.2018

Abstand halten - Claudia Richter zeigte, wie Kinder sich in Gefahrensituationen behaupten können. Die Mädchen und Buben waren trotz des ernsten Themas mit Begeisterung bei der Sache. Sie lernten, mögliche Gefahren schnell zu erkennen, und stärkten mit praktischen Übungen ihr Selbstbewusstsein. Fotos: Fröbelkindergarten Memmingen

Memmingen (dl). Im Memminger Fröbelkindergarten nahmen 18 Vorschulkinder am Workshop "Geh nie mit einem Fremden mit!" von Sozialpädagogin Claudia Richter und Kriminalhauptkommissar Ralph Müller teil. Ziel des zweitägigen Angebots für Kinder und Eltern war es, die Mädchen und Buben für Gefahren sensibel und selbstbewusst zu machen. "Der Workshop kam sehr gut an", sagte Karin Lyra, Leiterin des Fröbelkindergartens, und dankte den Kursleitern für ihr Engagement.

Claudia Richter, Erzieherin im Kindergarten Holzgünz, und Kriminalhauptkommissar Ralph Müller böten den Workshop seit vielen Jahren mit großem Erfolg an, berichtete Erzieherin Sabine Caughman, die zusammen mit ihrer Kollegin Selina Schlaffer das Kursangebot im Fröbelkindergarten begleitet hat.

Das Angebot gliederte sich in zwei Abschnitte und richtete sich zunächst an die Eltern. Bei einem Elternabend seien die Lerninhalte besprochen worden. Dazu gehörten Themen wie "Nein sagen lernen", nicht in das Auto eines Fremden einsteigen, Abstand halten und nichts von Fremden annehmen, so Sabine Caughman. Wichtig sei es, das Selbstbewusstsein der Kinder zu stärken.

Gesundes Misstrauen

Im Praxisteil mit den Kindern wurden bei Rollenspielen zahlreiche praktische Tipps vermittelt und geübt. "Geh nie mit einem Fremden mit", das sollten die Mädchen und Buben verinnerlichen. Beim Nachspielen brenzliger Situationen zeigte sich, wie wichtig das gesunde Misstrauen ist. 

Zum Schluss des Workshops stand das Vorbeigehen an einem Fahrzeug auf dem Programm, in dem ein "Fremder" die Kinder durch das Schenken von Süßigkeiten zu seinem Auto locken wollte. Diesen Test haben alle Kinder mit Bravour bestanden, indem sie "Nein" sagten und schnell weitergingen.