Die Lokale Memmingen
Gefro AOK JB Sport Enerix Elektro Rauch Brommler Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit
Fußball

Gelebte Inklusion mit dem FC Bayern und dem FCM

Kicken für die gute Sache am 18. Oktober in der Memminger Arena

veröffentlicht am 14.10.2025

Memmingen (dl) Wenn am 18. Oktober die „Allstars“ des FC Memmingen auf die Ü45-Mannschaft des FC Bayern München treffen, steckt mehr als nur ein Fußball-Freundschaftsspiel für einen guten Zweck dahinter. „Es soll ein Tag mit gelebter Inklusion, Gemeinschaft und des Wiedersehens werden“, sagt Initiator Alireza Assobar.

Der Erlös der Benefizveranstaltung geht an die Initiative „Kicken für Kinder“ und das „Team Bananenflanke“, das um 14.30 Uhr an diesem Samstagnachmittag auch selbst in einem Vorspiel auf dem Platz stehen wird. Um 16 Uhr ist anschließend Anpfiff in der Arena an der Bodenseestraße zwischen den Memminger „All-Stars“ gegen die Bayern-Senioren, die gerade ihren bayerischen Ü45-Meistertitel erfolgreich verteidigt haben. Als Schirmherrn wurden Oberbürgermeister Jan Rothenbacher sowie der ehemalige Bundesliga-Profi und Erfolgstrainer Winnie Schäfer gewonnen.

Der Hintergrund: Am Anfang waren es Kontakte ehemaliger FCM-Spieler, sich einfach mal wieder nach Jahren „Hallo“ zu sagen. Daraus ist eine WhatsApp-Gruppe mit mittlerweile über 200 früheren Spielerinnen und Spielern, Trainern und Funktionären verschiedenster Mannschaften entstanden, die Akteure von einst sind heute im Alter zwischen 40 und 85 Jahren. Dann reifte die Idee, eine Wiedersehensfeier mit einem Benefizspiel zu verbinden. Dahinter steht der Junioren-Förderverein des Fußball-Clubs. Assobar setzt sich beruflich und privat für Gleichberechtigung und Vielfalt in Wirtschaft und Gesellschaft ein. Aktive Mitstreiter des 49-jährigen bei diesem Projekt sind einige ehemalige FCM-Kicker, wie Ex-Profi Frank Wiblishauser Salvatore Abate und Florian Hartmann sowie die Förderverein-Vorstände Armin Medwed, Frank Kramer und Paolo Demartin.

Florian Hartmann ist aktuell Kapitän der Ü45-Mannschaft des FC Bayern, die gerade erfolgreich die bayerische Meisterschaft in dieser Altersklasse verteidigt hat. Zudem hat er auch noch mit dem Ü32-Team den deutschen Meistertitel geholt. Die Bayern-Senioren engagieren sich seit Jahren für die Initiative „Kicken für Kinder e.V.“, Wiblishauser für die „Bananenflanke Memmingen e.V“. Beide gemeinnützige Organisationen ermöglichen Kindern und Jugendlichen mit körperlichen, geistigen und seelischen Beeinträchtigungen echte Teilhabe.

Für das Team der FCM-All-Stars wollen weitaus mehr Spieler auflaufen, als vermutlich berücksichtigt werden können. Kommen wollen aber viele, zumal hinterher im e-con ArenaPark beim Ehemaligen- und Legendentreffen gefeiert wird. Die Fußballschuhe wollen auch OB Rothenbacher und der Bundestagsabgeordnete Florian Dorn schnüren. Laut Assobar haben sich auch prominente ehemalige Bundesliga-Spieler und Trainer, wie Felix Magath oder Michael Henke angekündigt. Auch Schirmherr Winnie Schäfer (früher Borussia Mönchengladbach, Karlsruher SC) will in Memmingen selbst dabei sein. Er betreut derzeit die Nationalmannschaft von Ghana in den WM-Qualifikationsspielen.

Der Benefiztag wird neben der Firma Rohde & Schwarz, der Sparkasse Schwaben-Bodensee und der VR-Bank noch von einer Reihe weiterer Partner unterstützt, sodass Assobar und sein Team hoffnungsfroh davon ausgehen, dass es einen schönen Spendenscheck geben wird. Bislang sind schon über 30.000 Euro zusammengekommen. „Jeder Besucher und jede Spende setzen ein starkes Zeichen für Kinder, die Unterstützung brauchen“, so der 49-jährige, der selbst in jungen Jahren beim FCM kickte. Der Eintritt für die Zuschauer ist frei. Ein besonderer Anziehungspunkt soll der Bayern-Bus werden, der aus München kommt, am Stadioneingang stehen wird und besichtigt werden kann. Die jungen Besucher können sich in einer Hüpfburg, einer Rutsche und beim Fußball-Dart austoben. Hier gilt der Dank den Firmen Berger, Magnet-Schultz und Alois Müller.

Zeitplan: 14.30 Uhr Vorspiel mit der Bananenflanke Memmingen; 16 Uhr FCM-All-Stars- FC Bayern München Ü45. Dazwischen ist eine Inklusionsbegegnung mit Interviews geplant. Menschen mit Beeinträchtigung, Kinder mit Luftballons, Sponsoren und die Teams laufen gemeinsam ins Stadion ein.

Mehr dazu auch hier

Grafik und Video: FCM/Alireza Assobar