Fußball

Gelungener Auftakt für den FC Memmingen

2:1-Sieg im Allgäuer Derby beim FC Memmingen

veröffentlicht am 15.07.2022

Torszenen waren vor 1.800 Zuschauern eher spärlich gesät, der FCM holte nach zwei Treffern von Pascal Maier mit 2:1 alle drei Punkte. Foto: Wolfgang Radeck

Kempten-St. Mang (rad). Mit einem letztlich verdienten 2:1 (2:1)-Erfolg beim TSV Kottern ist der FC Memmingen erfolgreich in die Bayernliga-Runde gestartet. Vor 1.800 Zuschauern präsentierte sich der FCM gegen harmlose Gastgeber als reiferes Team und holte die Punkte verdient nach Memmingen. Matchwinner war Pascal Maier mit zwei Treffern.

Der FCM mußte auf den angeschlagenen Martin Dausch verzichten. Dafür kam die Spielberechtigung für die beiden Neuzugänge Mehmet Adi Fidan und Maxi Rupp gerade noch rechtzeitig vor Spielbeginn im Gegensatz zu Matthias Bauer, der somit zuschauen mußte.

Für den FCM begann die Partie opimal, schon nach sieben Minuten traf Pascal Maier nach schöner Vorarbeit von Fabian Lutz zur frühen Führung. Kottern, das nicht wie erwartet richtig druckvoll startete, war in der Folge zwar bemüht, aber die Memminger Deckung stand relativ sicher. Erst in der 25. Minute die erste richtig gute Chance für die Gastgeber, aber FCM-Torhüter Martin Gruber fischt den 20-Meter-Freistoß von Nico Beutel sehenswert aus dem Winkel. Vier Minuten später dann doch der Ausgleich - Matthias Jocham kann nicht gestoppt werden, sein fulminanter Schuß landet im kurzen Eck zum 1:1. Nun das berühmte "Momentum" auf Kotterner Seite, der FCM kann sich nicht wirklich gefährlich in Szene setzen. Dann ist's mit Marco Schad wieder ein Ex-Memminger, der abzieht, aber das Tor doch deutlich verfehlt (35.). Aber die Gäste sind es, die dann doch eiskalt auf- und die Kotterner Deckung mit einer sehenswerten Kombination ausspielen: erneut war es Pascal Maier, der völlig frei zum Abschluß kam und sich nicht zweimal bitten ließ - 1:2 in der 38. Minute. Vier Minuten später hat Pascal Maier mit einem Lupfer über den herauseilenden Torhüter Emre Sahin Pech, sein Versuch ging knapp am Ziel vorbei.

Gleich nach Wiederbeginn erneut Pech für den FCM, als Kotterns Keeper einen abgefälschten Freistoß gerade noch von der Linie kratzen konnte. Wie schon in der ersten Hälfte sind es die Kemptner Vorstädter, die mehr nach vorn spielen. Der FCM lauert auf Konter, kommt aber auch nicht wirklich gefährlich vors Tor. Auch den Gastgebern fällt nicht viel ein, der FCM tut aber auch zu wenig für die Offensive.

Die Schlußphase war geprägt von einem beidseitig zerfahrenen Spiel und von einem harten Einsteigen der Gastgeber gegen David Mihajlovic. Der Memminger (und Ex-Kotterner) mußte verletzt raus, seine Kameraden brachten den knappen Vorsprung über die Zeit - nach sieben Nachspielminuten pfiff der Unparteiische dieses wenig spektakuläre Derby ab.

TSV Kottern: Sahin – Dobras, Jocham, Vezaj, Beutel, Buchmann (64. Yazir), Miller, Wujewitsch (85. Meisinger), Paschek, Schad, Duchardt (46. Fichtl).

FC Memmingen 07: Gruber – Brugger, Schug, Maier (90. +4 Rupp), Mihajlovic (90. Zeqiri)d, Stroh-Engel (73. Fidan), Leyla (80. Maurer), Remiger, Moser (80. Bettrich) Bareis, Lutz.

Tore: 0:1 (7.) Maier, 1:1 (29.) Jocham, 1:2 (38.)

Schiedsrichter: Wittmann (Wendelskirchen). – Zuschauer: 1.800

Mehr zum FC Memmingen finden Sie unter www.fc-memmingen.de.