Viel Vorfreude auf die neue Spielzeit am LTS

Besucher und Ensemble feiern Theaterfest

veröffentlicht am 03.10.2022

Nach der symbolischen Schlüsselübergabe an der Großzunft zogen die Intendanten Christine Hofer (links) und Alexander May (rechts) mit ihrem Team zurück zum Theater.

Memmingen (sg). Die neue künstlerische Leitung des Landestheaters Schwaben (LTS) hat zusammen mit Ensemble und Besuchern das Theaterfest in Memmingen gefeiert. Unter dem Motto „andere Menschen fühlen“ gab es viel Raum für Begegnung und Appetizer auf die neue Spielzeit.

Symbolische Schlüsselübergabe durch Oberbürgermeister Manfred Schilder an der Großzunft.

Erstmalig in der Geschichte Memmingens zog das Ensemble des LTS zu Beginn des Theaterfestes mit Musikbegleitung durch die Innenstadt. Die Intendanten Christine Hofer und Alexander May mit Team ließen sich dabei die gute Stimmung vom Regenwetter nicht verderben.

Symbolisch überreichte Oberbürgermeister Manfred Schilder dem neuen Ensemble vom goldenen Balkon der Großzunft herab den Schlüssel zum Theater. Vom Marktplatz aus ging es fröhlich und musizierend unter Regenschirmen zurück zum Theater.

Die Pforten, das Theaterfest und die neue Spielzeit wurden von Hofer und May symbolisch und feierlich mit dem erhaltenen Schlüssel eröffnet.

Buntes Programm

Am Theaterfest ist jedes Jahr ein seltener Blick hinter die Kulissen möglich. Führungen durch Maske, Schneiderei, auf die Bühne und durch die Werkstätten fanden guten Anklang bei großen und kleinen Besuchern. Für Kinder gab es Basteln, Verkleiden und Schminken als Highlights.
Schauspieler, Mitarbeiter und Intendanten waren mitten unter den Besuchern. Sie gaben gerne Antworten auf neugierige Fragen, wie beispielsweise: Wie funktioniert eigentlich die Technik in einem Theater? Wie groß ist die Bühne? Wie viele Musiker passen in den Orchestergraben? Gibt es auch Prinzessinnenkleider im Fundus? An welchen Tagen ist die Stimmung des Publikums besonders gut?

Versteigerung in vollem Gange. Thorsten Hamer begeistert als Heinz Erhardt.

„Heinz Erhardt“ versteigert Theater-Requisiten

Thorsten Hamer gab bei der Versteigerung von Kostümen und Requisiten eine erheiternde Kostprobe seiner Rolle als Heinz Erhardt. Der Erlös der Versteigerung kommt der Förderung von Nachwuchskünstlern zugute. Mit kleinen Preisen und kurzen Erhardt-Gedichten war dieser gut besuchte Programmpunkt durchaus ein Erfolg.

Vorgeschmack auf die Spielzeit

Beim einstündigen bunten Bühnenprogramm am Abend präsentierte sich das neue Ensemble und bot Kostproben für die Stücke der neuen Spielzeit. Ob musikalisch, ernst, humorvoll oder poetisch – für jeden Geschmack war etwas dabei und man darf sich auf viele interessante Stücke freuen. Die beiden Intendanten moderierten das Abendprogramm. Ihre Vorfreude und Begeisterung waren deutlich spürbar, ebenso die Wertschätzung für das gesamte Team.

Andere Menschen fühlen

Das Motto der neuen Spielzeit war beim gut besuchten Theaterfest überall zugegen: Auf den Programmheften, auf den Shirts des Teams und auf Plakaten. Es war gleichermaßen sichtbar wie spürbar. „Wir wollen Einheit zeigen“, so Hofer. Sie seien eine Theaterfamilie mit vielen Gesichtern – „Mann, Frau, Ost, West“. Es ginge ihnen als Theaterfamilie darum, nicht nur intern Begegnungen zu schaffen, sondern auch nach außen zu gehen. Die Prozession durch die Memminger Innenstadt war ein Impulsgeber dazu. „Wir wollen damit zeigen: Wir sind da“, erklärt Hofer. Kunst sei für’s Volk und für die breite Masse der Gesellschaft. Das Team des Landestheaters möchte mit den Bürgern in Kontakt treten, Begegnungen schaffen - andere Menschen fühlen eben. Und damit seinen Teil dazu beitragen wieder eine gesellschaftliche Einheit zu schaffen.

Fotos: Svenja Gropper