„Gemeinsam durch die Region!“

LEW Lauftour startet – Teilnehmerzahl 2018 auf Rekordniveau

veröffentlicht am 25.05.2019

Der Startschuss zur LEW Lauftour 2019 fällt am 26. Mai mit dem RunBikeRock Illertissen. Foto: LEW

Schwaben (dl). Mehrere tausend Laufbegeisterte starten wieder bei der LEW Lauftour 2019 durch. Die Laufserie besteht aus insgesamt sieben Läufen in der Region – dem RunBikeRock Illertissen, dem Landkreislauf Günzburg, dem Augsburger Nachtlauf, dem Friedberger Halbmarathon, dem Stadtlauf Landsberg, dem Marktlauf Pfaffenhofen und dem Silvesterlauf Gersthofen. Im vergangenen Jahr haben so viele Läufer teilgenommen wie nie zuvor.

„Die LEW Lauftour umfasst sieben großartige Läufe in der Region und hat für uns einen ganz besonderen Stellenwert“, sagt Dr. Thomas Renz, Leiter Kommunikation bei LEW. „Laufen ist nicht nur Volkssport Nummer 1, sondern auch Lebensqualität. Unser Sponsoring der einzelnen Veranstaltungen kommt direkt bei den Teilnehmern an und zeigt unsere Verbundenheit zur Region und den Menschen. Vor allem aber stehen nicht sportliche Höchstleistungen im Mittelpunkt, sondern die Freude am gemeinsamen Laufen. Ganz nach unserem Motto: ‚Gemeinsam durch die Region!‘“

Im vergangenen Jahr verbuchte die LEW Lauftour rund 9.000 Finisher – so viele wie nie zuvor. Unter ihnen auch mehrmals Marc Schmidt von der TG Viktoria Augsburg: „Noch vor wenigen Jahren konnte ich dem Laufen nichts abgewinnen. Auch durch Veranstaltungen wie die LEW Lauftour, bei der es um das gemeinsame Erlebnis geht, hat sich das geändert. Seit vier Jahren bin ich nun regelmäßig bei fünf der sieben Veranstaltungen der LEW Lauftour am Start. Jede Station ist auf ihre Art einzigartig – mal läuft man nachts, mal durch den Schnee, mal durch den ganzen Landkreis. Das macht die LEW Lauftour unglaublich abwechslungsreich.“

Der Startschuss zur LEW Lauftour 2019 fällt am 26. Mai mit dem RunBikeRock Illertissen, der nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr nun in die zweite Auflage geht.

Die sieben Stationen der LEW Lauftour 2019 sind:

RunBikeRock Illertissen

am Sonntag, den 26. Mai

Infos und Anmeldung: www.runbikerock.de

Landkreislauf Günzburg

am Samstag, den 6. Juli

Infos und Anmeldung:

www.blsv-sportkreis-guenzburg.de/landkreislauf

Augsburger Nachtlauf powered by LEW

am Samstag, den 20. Juli

Infos und Anmeldung: www.nachtlauf.de

Friedberger Halbmarathon powered by LEW

am Sonntag, den 8. September

Infos und Anmeldung: www.friedberger-halbmarathon.de

Stadtlauf Landsberg

am Donnerstag, den 3. Oktober

Infos und Anmeldung: www.hardys-freizeit.de/verschiedenes/specials/stadtlauf.html

Marktlauf Pfaffenhofen powered by LEW

am Sonntag, den 6. Oktober

Infos und Anmeldung: www.marktlauf.de

LEW Silvesterlauf Gersthofen

am Dienstag, den 31. Dezember

Infos und Anmeldung: www.silvesterlauf-gersthofen.de

Vor Ort sind die Lechwerke jeweils auch mit Gewinnspielen und weiteren Aktionen dabei. Weitere Informationen zur LEW Lauftour und viele Fotos von den einzelnen Veranstaltungen gibt es unter www.lew-lauftour.de.