Gemeinsame Sorge über Rechtsruck in Europa

Oberbürgermeister empfängt Vizepräsidenten des Bayerischen Landtags

veröffentlicht am 04.04.2019

Beim Empfang im Amtszimmer des Oberbürgermeisters (von links): Francesco Abate, SPD-Kandidat bei der Europawahl, Bürgermeister Dr. Hans-Martin Steiger, Bezirksrätin und Stadträtin Petra Beer, Vizepräsident des Bayerischen Landtags Markus Rinderspacher, Oberbürgermeister Manfred Schilder und Alt-Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger. Foto: Alexandra Wehr/ Pressestelle Stadt Memmingen

Memmingen (dl). Große Sorge über den Rechtsruck in Europa drückte der Vizepräsident des Bayerischen Landtags, Markus Rinderspacher, bei einem Empfang im Memminger Rathaus aus. Der europapolitische Sprecher der Bayern-SPD war für eine Europawahlveranstaltung nach Memmingen gekommen und wurde zuvor von Oberbürgermeister Manfred Schilder im Rathaus willkommen geheißen.

OB Schilder und MdL Rinderspacher waren sich einig, dass demokratische Parteien guten Kontakt halten und einen fairen thematischen Diskurs pflegen müssten. Der Rechtsruck sei auch im Bayerischen Landtag zu spüren, erklärte Rinderspacher und erzählte von problematischen Debatten mit Abgeordneten der AfD.

Der kostbare europäische Gedanke müsse vor allem der jungen Generation nahegebracht werden, betonte Schilder. „Wir müssen immer wieder bewusstmachen, wie wertvoll und fragil die europäische Friedensunion ist.“