"Gemeinsamkeit statt Egoismus"

Markus Riedmaier neuer Präsident des Rotary Clubs

veröffentlicht am 05.07.2019

Past-Präsident Bernhard Stark mit Markus Riedmaier, dem neuen Präsidentes des RC Memmingen - Allgäuer Tor. Foto: Rotary Club

Memmingen (dl/as). Der Memminger Vermögensverwalter Markus Riedmaier ist neuer Präsident des Rotary Clubs (RC) Memmingen – Allgäuer Tor. Er übernimmt das Amt turnusgemäß von seinem Vorgänger, dem Memminger Bernhard Stark, Schulleiter a.D.. Zur Ämterübergabe in „Breckel´s Brasserie“ begrüßter Bernhard Stark neben den zahlreich erschienen Clubmitgliedern auch die jungen Besucher von Rotaract, Sophie Kutter, Moritz Friedhofen, sowie Austauschstudentin Margeaux aus Südafrika.

Bernhard Stark erinnert sich beim Rückblick auf seine Präsidentschaft besonders an die sozialen Projekte. So zeigt der Besuch der Reichshainschule die Wirksamkeit des vom RC unterstützen Frühstücksprojektes und des Kids Camp. Der Besuch der zwölf Outbounds (Austauschschüler) im Mai demonstrierte die engagierte Jugenddienstarbeit des Clubs. Der Jugendmusikförderpreis fand hohe Beachtung und war wieder ein kulturelles Highlight für die Region. Ebenso konnte das Benefizkonzert von Zither-Manä begeistern.

Durch das schon im Vorjahr organisierte Golfturnier konnte der Club die Kindertagesstätte Sankt Hildegard in Memmingen und den Sankt Elisabeth Hospitzverein Memmingen unterstützen. Eine jährlich wichtige Einnahme ist der mittlerweile etablierte Memminger Adventskalender. Auch dieses Jahr konnten durch die Einnahmen zahlreiche Projekte in der Region gefördert werden. Soziale Projekte wie die Sprach- und Leseförderung, die Ausbildungsmesse sowie das Singen im Altersheim St. Hildegard sind wichtiger Bestandteil des Clubs.

"Bewegen und Erleben"

Nach der Ämterübergabe (Immobilienexperte Jürgen Sutter wird neuer Incoming Präsident, Peter Litzka übergibt die Past-Präsidentschaft an Bernhard Stark) hielt der neue Präsident Markus Riedmaier seine Antrittsrede. Seine Präsidentschaft wird unter dem Motto "Bewegen und Erleben" stehen.

In der heutigen Zeit, die auf andere Weise als die Gründungszeit von Rotary neue Herausforderungen an Rotarier stelle und sie zwinge, Position zu beziehen, hebt Riedmaier noch einmal die ethischen Werte Rotarys hervor: „Vertrauen, der Blick für das Gemeinwohl und die Fairness sollen uns helfen, die Gemeinsamkeit gegen den Egoismus und gegen neue Tendenzen von Nationalismus zu verteidigen. Wir wollen als Club für die große Vielfalt stehen und die Individualität unserer Mitglieder erlebbar machen. In unseren Aktivitäten und unserem Engagement sollen sich diese Ansprüche an uns spiegeln und fortentwickeln.“

Riedmaier möchte das von seinem Vorgänger Stark gelebte Spektrum an Aktivitäten weiter unterstützen und fortführen. Neben den persönlichen Spenden durch die Clubmitglieder finanziert der Club seine Projekte durch Einnahmen unterschiedlichster Art wie u.a. dem Adventskalender das 2020 stattfindende Golfturnier, sowie das Benefizkonzert mit der Waschhausvereinigung im Juli in Kronburg. Riedmaier beschloss seine ebenso leidenschaftliche wie motivierende Ansprache mit einem humorvollen Gedicht und wurde mit viel Applaus bedacht.

Musikalisch wurde der Abend von Robin Toth begleitet, einem der Preisträger des vom RC Memmingen – Allgäuer Tor ausgerichteten Jugendmusikförderpreises.

Weitere Informationen auf der Clubwebsite memmingen-allgaeuer-tor.rotary.de